Zum Inhalt springen

Hinters Licht geführt


Empfohlene Beiträge

Rassismus ist eine Ideologie, die versucht uns hinters Licht zu führen, indem sie sich unserer äußerlichen Merkmale bedient, um uns voneinander abzugrenzen, doch gerade hinterm Licht, in unserem Schatten, verlieren diese Merkmale jegliche Bedeutung.

 

 

Alternativ:

 

Rassismus ist eine Ideologie, die versucht uns hinters Licht zu führen, indem sie allein unsere äußerlichen Merkmale ausleuchtet, welche aber in ihrem Schatten jegliche Bedeutung verlieren.

 

(Auf @Lina's Anregung hin überarbeitete Versionen) 

 

 

 

 

Rassismus ist eine Ideologie, die versucht uns hinters Licht zu führen, indem sie sich unserer äußerlichen Merkmale bedient, um uns voneinander abzugrenzen. Aber gerade hinterm Licht, in unserem Schatten, verlieren diese Merkmale jegliche Bedeutung.

 

(Originalversion) 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Rudolf Junginger,

 

ich glaube es wäre möglich diese zwei Sätze auch in einen einfachen Satz zu verpacken, die Frage ist, ob du das willst, weil ich denke du hast deine Worte bewusst (aus) gewählt und wahrscheinlich auch so formuliert.

Aber lass dir deine Zeilen nicht von meinem Kommentar kaputt machen.

Denn die behandelte Thematik ist sehr wichtig und deine Zeilen sind echt raffiniert verpackt und durchschaut.

Sehr bewundernswerte Gedanken!!

 

Liebe Grüße

Lina

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lina

 

Über deinen Kommentar habe ich mich gefreut und obwohl ich das absichtlich so formuliert habe, macht dein Vorschlag die Zeilen keineswegs kaputt. Anfänglich spielte ich selbst mit dem Gedanken, einen langen Satz zu schreiben, aber ich musste schon oft hören, dass zu lange und verschachtelte Sätze schwer zu lesen seien.

In diesem Falle hast du allerdings recht, weil damit die erste Aussage nicht so leicht von der zweiten getrennt werden kann.

Der Aphorismus spielt mit der Redewendung "hinters Licht führen" im Sinne von "jemanden täuschen" und dem tatsächlichen Schatteneffekt, der sich bei allen dreidimensionalen Figuren/Körpern hinter ihrer vom Licht beleuchteten Fläche einstellt. Dieser Schatten ist, unter gleichen Beleuchtungsverhältissen auch für alle Menschen gleich, egal ob diese als rot, gelb, weiß oder schwarz eingestuft und bezeichnet werden.

Wenn die Rassismusideologie versucht uns vorzugaukeln, dass man von solch äußerlichen Merkmale wie Hautfarbe, Religion, Ursprung, Kultur usw. auf die Charaktereigenschaften eines Menschen schließen kann, werden sie vom Schatten eines besseren belehrt, wenn sie versuchen uns auf diese Weise hinters Licht zu führen, weil der Schatten solche Unterschiede nicht wiedergibt und uns damit auf seine Art gleichwertig macht.

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

Nachtrag: Jetzt habe ich auch noch eine noch kürzere Version mit eingestellt, bin mir aber nicht sicher ob sie genauso deutlich rüberkommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.