Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Georg,

 

köstlich, einfach köstlich!

 

und: Ein Knoten hänget noch

zwischen Deichsel und dem Joch.

 

denn: Ein König ohne Einfall

wäre - unterm Strich - ein Reinfall.

 

Nur ein Faserfetzen hing noch,

als der König meinte: „Ging doch...“

 

ach ich könnte eigentlich alles nochmal reinschreiben um es zu erwähnen!

Es ist einfach herrlich zu lesen, das schmeckt! Zu lesen schon ein Gedicht, aber das ganze noch von dir persönlich vorgetragen, deine Intonation und Stimme: herrlich! 

Da kann man ruhig öfter mal vorbeischauen, irgendwie fühlt sich das Leben dann leichter an

 

Mit viel Freude über deine Art zu schreiben und deinen Humor gelesen und gehört:

 

Liebe Grüße 

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Georg,

 

zwar "war der Einfall recht brachial", doch die Wiedergabe der alten Geschichte in einem

humorgetränkten Gedichte schlichtweg "genial".

Beim Lesen musste ich an den Auftritt des Columbus vor den versammelten Klerikern in der Universität von Salamanca denken, wo er den Anwesenden mit dem Festsetzen eines Eies verdeutlichte, dass er mit der These von der Erde als Kugel recht hatte. In diesem Falle auch genial, aber weniger brachial.

 

Herzlichen Dank für das außerordentliche Lesevergnügen!

 

Sonnige Grüße 

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 22:34 schrieb Carlolus:

Lieber Georg,

 

zwar "war der Einfall recht brachial", doch die Wiedergabe der alten Geschichte in einem

humorgetränkten Gedichte schlichtweg "genial".

 

Lieber @Carlolus,

 

ich danke herzlich und erröte fast vor so viel wohlwollender Kritik  .

 

Ob die Geschichte wahr ist oder ins Reich der Fabeln gehört, lässt sich heute leider nicht mehr sagen.

In mehreren Biographien Alexanders taucht der gordische Knoten auf, aber sein bester Berichterstatter Kallisthenes - ein Neffe des Aristoteles - erwähnt die Episode nicht.

 

Ich stoße ja gerne Helden vom Sockel der Erhabenheit - daher habe ich Alexander etwas "vermenschlicht".

Aber am Ende ging die Geschichte dann doch - dank "brachialer" Lösung (s.o.) - zum Glück gut aus.

 

Vielen Dank übrigens auch für Deinen Tipp (anderes Gedicht) vom Herrscher Kroinos. Sehr interessant, aber möglicherweise zu komplex für ein Heldenepos. Ich checke das!

 

Liebe Grüße in den Schwarzwald,

Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @gummibaum,

 

mache Probleme müssen eher auf eine robuste Weise gelöst, da gebe ich Dir völlig Recht!

 

Mir ging es jedoch eher darum, die heroische Heldentat Alexanders ein wenig "menschlicher" darzustellen

und damit dem Betrachter etwas näher zu bringen.

 

Danke fürs Lob  

 

Liebe Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.