Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

liebe salseda, liebe letreo, lieber gummibaum!

 

vielen dank für eure kommentare.:thumbsup:

 

dass du, liebe salseda, sogar mit meinen schleichen mitgeflogen bist, ehrt mich. ja, für einen moment waren sie glücklich, nicht sehend, wohin sie ihr kühnes abenteuer führt. aber das weiß man ja vorher eh nie und so sind wir wohl alle manchmal wie die blinden schleichen, wenn wir uns auf etwas neues einlassen und der ausgang ungewiss ist.

 

da schleichen aber nunmal nicht fliegen können, liebe letreo, ist die letzte strophe imho irgendwie wichtig, damit der leser versteht, dass die schleichen in einen abgrund fallen (den sie vorher eben nicht sehen konnten), der sturz für sie aber wie ein flug anmutet, den sie zumindest so lang genießen können, bis sie ihr ende auf dem grund finden. aber natürlich darfst du für dich die vierte strophe auch gern weglassen.:wink:

bei der zuordnung habe ich auch überlegt, da die pointe aber eher schwach ist und sich die lustigkeit in grenzen hält, das gedicht dann aber doch eine irgendwie geartete, wenn auch nicht allzu tiefe (aber das war auch nicht beabsichtigt) weisheit besitzt, habe ich es in diese kategorie gestellt. 

 

stimmt, lieber gummibaum, genau so tragisch wie bei ikarus endet hier dieser blindflug. man könnte daraus schlussfolgern, dass blindschleichen eben nicht zum fliegen geboren sind, im sprichwörtlichen sinne: schuster, bleib bei deinen leisten. aber so möchte ich das gedicht nicht ausschließlich verstanden wissen, denn wie oben schon erwähnt, sollte man sich auch neuem öffnen können, um glück zu finden. selbst wenn es böse ausgehen kann. 

 

liebe grüße und danke für eure gedanken sowie auch für alle likes :grin:

sofakatze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.