Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vermag

was Sehnsucht

so gebiert,
uns irgendeinmal
aufzuschreiben

lassen?

 

Vermag

was Perlentränenstrom
in uns anrichtet,
in Worte

nur zu fassen?

Vermag

was Seelenschmerz

so tief hervorruft

an all dem Leid -

 

zu tilgen

endlos große Schuld

an Herzverbrechen,

alleine nur

durch Zeit?
 

© Uschi R.
Bild aus meiner Reihe 'altered reality'

DSC02799 (3) - Kopie.JPG

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uschi R.:

zu tilgen

endlos große Schuld

an Herzverbrechen,

alleine nur

durch Zeit?

Die Zeit tilgt alles. Überrollt alles in bedeutungslos Gleichgültigkeit. Das ist das schöne und auch das tragische zugleich. Das nichts steht und auch nichts bleibt. Auch keine Schmerzen der Seele im Herzen. 

Danke für die Inspiration. 

LG JC

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Joshua Coan:

Die Zeit tilgt alles. Überrollt alles in bedeutungslos Gleichgültigkeit.

@Joshua Coan
 

Kerben, in die Seel' geschlagen,
vielleicht vermindert mit der Zeit,
so vieles, was letztendlich reut,
wenngleich man wollt doch soviel wagen.

 

Und trotzdem, oder grad darum,
selbst bei genauester Betrachtung,
abhanden kam sodann auch Achtung,
lief manches so verdammend krumm.

 

Ein Narr wohl, der nicht hinterfrägt,
der willfährig schwimmt mit dem Strom,
was gehts ihn an, wen kümmert's schon,

 

auch wenn er es nicht ganz versteht,
er denkt, das Leben selbst wär Hohn,
bevor er dann kommt zur Räson!



- Uschi R. -

Herzlichen Dank, freue mich wenn mein Text Inspiration war ?️
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi R. ,

 

irgendwie verstehe ich die Aussage Deines Gedichtes nicht.

 

Da sind irgendwie Lücken in der Grammatik .... .

 

Da zwei Likes vergeben sind ,

verstehen Dich andere offenbar.

 

vor 4 Stunden schrieb Uschi R.:

Vermag

was Sehnsucht

so gebiert,
uns irgendeinmal
aufzuschreiben

lassen?

 

Das ist für mich kein Satz, den ich verstehe.

 

Meinst er:

 

Vermag ein Mensch das, was Sehnsucht hervorruft / gebiert ,

irgendwann einmal aufzuschreiben?

Was ist dann mit dem *lassen* ?? Worauf bezieht es sich.

 

Mit den andren Strophen geht es mir ähnlich.

 

Sitz ich auf der Leitung ....was ich nicht ausschließen kann...?

 

Viele Grüße

 

Sternenherz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternenherz  Nun, vorab erstmal danke für Dein Feedback! 

vor 15 Stunden schrieb Sternenherz:

Sitz ich auf der Leitung ....was ich nicht ausschließen kann...?

Ich denke da hast Du wohl nicht so ganz unrecht möglicherweise, ohne jedoch despektierlich wirken zu wollen. Zugegebenermaßen bin ich in meiner Art des Ausdrucks manchesmal, nun wie soll ich sagen, vielleicht 'ein kleinwenig aus der Zeit gefallen'.

Mittlerweile jedoch gehe ich den Weg, so wie er für mich und mir richtig erscheint.
Wenn es ankommt so freut es mich, wenn es jemand nicht zu verstehen vermag, so ist dies zwar bedauerlich, jedoch nicht zu ändern. Ich bin in einigen Foren, Lyrik- und Poesiegruppen und darf mit Stolz sagen, recht anerkannt, jedoch schreibe und schrieb ich noch nie, der Kommentare wegen.

Wenn es gefällt so freut es mich natürlich, klarerweise.

Meine Aussage aus diesem Text ging dahingehend, vielleicht zum besseren Verständnis für Dich, dass wohl etwas, wenn es vielleicht aus unerfüllter Sehnsucht, unerfüllten Wünschen an die Oberfläche kommt, aus unserem Innersten heraus geboren wird, also ob es uns möglich ist, es festzuhalten, in Worte zu fassen, zu formulieren und aufzuschreiben. Vielleicht sogar erst nach Jahren, gegen ganz zum Ende hin....

In der zweiten Hälfte des Textes wollte ich zum Ausdruck bringen, dass selbst wenn 'alle Zeit der Welt' vergangen ist, die Kerben in unserer Seele, von wem auch immer geschlagen, nicht automatisch auch vernarbt sind oder sogar ganz ausgeheilt.

Vielleicht konnte ich mit dieser Erklärung ein kleinwenig dazu beitragen, welche Gedanken mich genau zu dieser Formulierung, genau zu dieser Wortwahl bewogen hatten.

Den Klassikern selbst hoffnungslos verfallen, zieht sich wie ein roter Faden, durch nahezu alle meine Texte, Emotion, Gefühle, natürlich Liebe aber auch Schmerz und zugefügte Verletzung.

Und glaube mir, Herzverbrechen gibt es mehr als man für möglich halten würde.

Sende liebe Grüße in Deinen Abend!
Uschi  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liara
Herzlichen Dank liebe Liara, mein Sonett im Antwortkommi an Joshua war so eine kleine weitere Erklärung, es freut mich wenn es gefiel, ich liebe diese Gedichtform und habe schon ganz viel auf diese Art und Weise vertextet.
DIe Erklärung zum Text selbst und wie er entstand, habe ich ja bereits gegeben. Schön wenn es angekommen scheint. Mitunter mag ich vielleicht etwas eigen im Ausdruck erscheinen - ich fürchte, ihr werdet euch daran gewöhnen müssen

Ich schicke herzlich liebe Grüße in deinen Sonntag, der leider bei uns von Starkregen mit über 130 l Niederschlag geprägt ist!
 
Uschi


@Carlos
Hallo Carlos,

ich denke Liara bezog sich auf den Antwortkommentar an Joshua in Sonettform, manchesmal mache ich so etwas wenn mir gerade danach ist Das eingestellte Gedicht ist natürlich kein Sonett, es kam mir nächtens, wie nahezu alle meine Texte, in den Sinn und ich konnte es gerade mal so aufschreiben. Block und Stift immer griffbereit, da frühmorgens alles, aber auch wirklich alles weg ist.

Ich 'träume' manchesmal die wunderschönsten mehrstrophigen Gedichte, doch wenn es mir nicht gelingt, zumindest in Stichworten zu notieren, wie gesagt am Morgen dann komplett gelöscht von der Festplatte  

Schön wenn es gefällt, herzlichen Dank. Ob die Zeit es wirklich vermag, alle tief geschlagenen Kerben auszuheilen? Ich bezweifle es eigentlich....

Liebe Grüße auch zu Dir!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Uschi

 

und Danke für Deine Erklärung.

 

Dem Inhalt kann ich schon folgen .... und kam ungefähr da an, wo Du es mir nochmal klarstellst.

 

Allerdings ist für mich die Form ... bzw. inkohärente Sätze .... doch ein wenig gewöhnungsbedürftig.  

Wenn Du Dich einerseits auf die Klassiker beziehst und dann Sätze präsentierst, die für sich gelesen keinen Sinn ergeben , dann passt das für mich nicht zusammen.

 

Ich kann einfach zB. dem ersten Satz nicht wirklich folgen...., wie ich ja schon angefragt habe.

 

Mag sein, ich bin da kleinkrämerisch ... , aber ich finds merkwürdig und möchte dem auch Ausdruck verleihen.

 

Was die Zeit anbelangt, die da die große Heilerin sein soll .... - das halte ich für einen Mythos, um sich selber und andere ruhig zu stellen.

Mensch braucht sich nur die vielen alten Menschen anschauen, wo im Altenheim die Kriegstraumata rausbrechen .... oder als Kinder vergewaltige Menschen, die die Psychiatrischen KKH füllen .

 

Viele Grüße

 

Sternenherz

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liara aber das macht doch nichts, es wird vermutlich auch nicht oft reimend rekommentiert, dies mache ich auch andernorts, so es meine Zeit erlaubt und auch nur dann bei lieben Kollegen/-innen die ich wertschätze! Also bitte künftig nicht wundern, wenn es wieder vorkommen sollte und ich für Verwirrung sorge!

@Sternenherz Ach wie bin ich froh, Dich nochmals zu lesen, hatte nächtens schon Gewissenbisse ob meines Rekommentars bei Dir! Der starke Regen seit drei Tagen haben mich überdies auch nicht wirklich schlafen lassen, mittlerweile bereits über 135 l !

Ich bin jedoch überzeugt, würde man den gleichen Text, von sagen wir mal hundert Personen lesen und hernach wiedergeben lassen, es kämen ganz viele verschiedene Auffassungen und Interpretationen dabei heraus.

Bitte überlege einmal, wie traurig, wie langweilig wäre es doch, wären wir alle gleichgestrickt und würden alle gleich 'ticken'. Ich hatte schon Texte hier präsentiert, die im Stile von Eugen Roth, den ich überaus schätze und verehre gehalten waren, ebenso wie ich in den Duktus von Anette von Dröste-Hüsthoff verfalle, wenn ich sie länger lese. Ähnlich geht es mir auch bei Masha Kaleko um nur einige zu nennen.

Und NEIN ich finde Dich überhaupt nicht kleinkrämerisch, sondern überaus liebenswürdig sogar, irgendwie stimme ich Dir mehr oder weniger zu, auch was meine oftmals verdrehten Satzstellungen betrifft - aber so schreibe ich nunmal.
Das ist es doch gerade, was eine konstruktive Kritik, ein gutes Miteinander ausmacht und nicht immer nur - 'ach wie schön....bla bla' wie es oft in anderen Foren üblich ist und zu wechselseitigen Grüßen 'mutiert' mitunter!

Was die Zeit anbelangt, da gehen wir absolut dacor - denn ich habe es im Text als Frage gestellt, da auch ich der Meinung bin, dass keine Zeit der Welt, erlittenes Leid und angetanes Unrecht jemals wieder gutzumachen vermag!!!

Und es sind nicht nur jene Menschen die selbst den Krieg noch miterleben mussten und in Altenheimen oder viele Jahre danach an den Folgen leiden, sondern auch durchwegs jüngere, die im Kriegseinsatz waren, vielleicht sogar in ganz jungen Jahren und deren Leben seither komplett durcheinandergebeutelt ist und sie alles, aber auch wirklich alles in Frage stellen lässt!

Von den Kindern denen soviel Unrecht angetan wurde und die auf sich selbst gestellt sind, um in welcher Form auch immer, nunmehr damit klarzukommen haben, möchte ich erst gar nicht anfangen, es wäre ein schier unerschöpfliches Thema - auch da denken wir vollkommen gleich!!!

Ich danke Dir also erneut für Deine Sicht der Dinge - sieh es mir bitte nach, wenn ich mitunter, in meiner Art und Weise mich auszudrücken, ein kleinwenig 'aus der Zeit falle'!

lich liebe Grüße in Deinen Sonntag!
Uschi




 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.