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Der rote Ball!
Will man das richtig sprechen
Und sich dabei
Die Zunge nicht zerbrechen,
So muß man wohl
Auch die Bedeutung kennen,
Um jeden Laut
Betonend klar zu trennen.

Der rote Ball und nicht der rote Ball!
Was heißt das wohl?
Worauf soll man hier achten?
Ist’s gar ein Witz,
Den wir betrunken machten?
Nur wenn man weiß,
Es gibt zwei rote Bälle,
Dann weiß man auch,
Wie spricht man diese Fälle.

Der rote Ball und nicht der blaue Ball!
Ein Wort allein
Ward hier einmal gewechselt
Und schon erscheint
Des Satzes Sinn gedrechselt.
Fürwahr ist hier
Das Metrum neu gewoben,
Weil Pudels Kern
Aufs zweite Wort bezogen.

Der rote Ball und nicht der rote Rock!
Ei, ei! Was soll
Der letzte Satz uns sagen?
Vielleicht nur dies:
Laßt uns ein Drittes wagen.
Denn nun tritt vor
Das Nomen in das Helle
Und nimmt jetzt ein
Des Sinnes erste Stelle.

Der rote Ball!
Hat also man
Drei Worte zum Verwenden,
Acht gut darauf,
Den Ton genau zu senden.
Nun lasse uns
Vom Leser ’s Urteil künden,
Ob rechtens ich
Das Wie-liest-man tat finden.

 

[2021]

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Geschrieben

Danke euch beiden!

 

Ich meinte: DER rote Ball und nicht DER rote Ball. Also es gibt 2 rote Bälle.

 

Der ROTE Ball und nicht der BLAUE Ball. Nun zwei unterschiedliche Farben.

 

Der rote BALL und nicht der rote ROCK. Hier unterschiedliche Gegenstände.

 

Die jeweils betonten Worte / Silben sind mit Großbuchstaben gekennzeichnet. Das heißt, daß man allein die drei ersten Worte nicht in ihrer Betonung definieren kann, wenn man nicht weiß, wie der Satz weitergeht und was der Autor aussagen möchte.

Ich kam auf diese Idee bei der Beschäftigung mit der "verflixten" Metrik.

Ich kann dir nachfühlen, @Melda-Sabine Fischer

 

@Uschi R. Bei nächster Gelegenheit versuche ich mal eine Aufnahme.

 

LG euch beiden, Heiko

 

 

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  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich weiß nicht, ich habe immer noch große Probleme mit der rechten Betonung von Silbe und Wort, um das so in ein geschlossenes System zu bringen. Wäre für mich bestimmt ganz lustig, das auch mal zu probieren. Allerdings habe ich das schon mal in "Der rote Ball" von mir hier

dokumentiert.

Ein weiteres Beispiel wäre wohl Goethes berümter "Osterspaziergang". Wie fängt er doch an:

 

"Vom Eise befreit ..." --- oder --- "Vom Eise befreit ..."

 

LG, Heiko

Geschrieben

Hallo Heiko,

 

ich habe dir den Ball mal in dein Thema zurückgespielt. Hier gehört er ja hin. 

 

Am 15.11.2021 um 17:04 schrieb WF Heiko Thiele:

Was andre davon halten,

das will ich gar nicht wissen.

"Es genügt, wenn ich euch alle lieb habe!"

 

Ah, dann willst du es jetzt anscheinend doch wissen? 

 

Was du in deinem Gedicht ansprichst, ist der Satzakzent. Der hat mit dem Metrum wenig zu tun, denn da geht es ja um die Betonung einzelner Silben innerhalb eines Verses.

 

Sowohl in "der rote Ball" als auch in "Vom Eise befreit" sind jeweils beide Silben betont. Wie man dann neben dem Wortakzent, also der natürlichen Silbenbetonung, noch zusätzlich bestimmte Wörter hervorheben kann, hast du ja oben schon gezeigt:

 

Der ROTE Ball (und nicht der BLAUE Ball).  

 

Wenn beide zu unterscheidenden Dinge rot sind, ist es allerdings überflüssig, die Farbe hervorzuheben? Ebenso bei zwei roten Bällen. Und für "der" gibt es ja das hinweisende Pronomen "dieser", das die Sache verdeutlichen würde?

 

Wie gesagt, da kann die Verslehre nicht viel weiterhelfen. Da muss man sich wohl einfach geschickt ausdrücken. Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten. Wenn du mal Fragen zu Metrum und Silbenbetonung hast, kannst du gerne ein Thema im Schulzimmer eröffnen oder mich einfach aus deinem Faden heraus mit dem Tagging @Claudi herbeirufen.

 

LG Claudi

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