Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

An Tagen die so zäh
und bleiernschwer
dahergetropft
und müd,
selbst Sonnenstrahl,
dir an die
trübe Scheibe klopft.

An solchen Tagen,
wo von Ferne
schwerer Blues
in deine Ohren dringt,
um dir die Seele
heftigst zu umklammern.

So lange und so sehr,
bis sie festgetackert,
dann endlich,
endlich mühsam
mit ihm schwingt.

An diesen Tagen,
die so zäh
und bleiernschwer
erdrückend dir
dann aufs Gemüt.

An jenen Tagen,
wo schon klar
und auch bewusst,
dass dir dein Herz
bleibt wieder einmal
furchtbar leer.

An Tagen,
die so bleiernschwer
und auch so endlos
zäh und lang
umfangen nur
vom Blues.

© Uschi R.
bild:pixabay

• Gefällt mir 5
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Uschi, 

ich hab dir mal ein "schön" dagelassen, statt ein "traurig", denn ich hab´s mit all seiner Schwere genossen.

Manchmal muss man ein wenig Blues ins Herz lassen um den Blues wieder los zu werden. 

Melancholie kann man auch genießen... 

Die dunklen Tage mit der passenden Musik unterlegt dass es stimmig ist, ist schon wieder eine feine Sache für sich. 

Trotzdem wünsche ich einen heiteren und bluesfreien Abend!

LG JC

• Danke 1
Geschrieben

Gern gelesen.

Doch erlebe ich deine Strophen als vorbereitend für eine Folge des bleiernschweren Blues, das, was daraus folgt. Du bereitest mehrfach darauf vor, dass noch was kommt, aber bleibst doch am Schluss in einem hebenden Ton, der nicht aufgelöst wird. Kann man natürlich machen, weil es künstlerische Freiheit bedeutet. Aber für mich klingt es nicht aufgelöst und abgeschlossen oder erlöst. Klar, der Blues dauert noch an. Von daher hast du alles richtig gemacht.

Herzlich,

Thomkrates

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Uschi,
ein Sonnenstrahl als "Bluesbreaker" gefällt mir, auch wenn in dem beschriebenen Fall wohl mehr notwendig wäre, um aus der Depression  zu kommen.
Musikalisch mag ich Bluesmusik sehr, auch weil sie manchmal schwere Gedanken in eine sanfte Melancholie wandeln kann.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Hallo @Joshua Coan,

hey, da danke ich @Joshua Coan aber ich liebe Bluesmusik, sehr sogar....

@Thomkrates,

es ist die Traurigkeit lieber @Thomkrates die daraus spricht, einerseits der Jahres- und Vorweihnachtszeit wie jedes Jahr, andererseits der Gefühlslage an und für sich, im Großen und Ganzen, herzlichen Dank auch dir!

@Perry

Da schwingen wir ganz auf einer Linie lieber @Perry, ich bin was die Musik betrifft sehr vielschichtig orientiert, gerne auch durchwegs Klassik, jedoch immer alles der Stimmungslage entsprechend und wenn es novembernd war als ich dies schrieb, eben bluesig  dankeschön!

hier meine Antwort - wohl selbsterklärend...  ich danke Euch! 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.