Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Rudolf Junginger,

 

(- 1) + (-1) ergäbe - 2. Nee, 2 - 2 wäre dann ja 0. Gut, ich hab mir sagen lassen, dass beides auch vorkommen soll. Später, wenn die Rechnung kommt.

Hmmm... addiert sich ein Pärchen bei der Bildung oder multipliziert es sich? 1 + 1 = 2; 1 x 1 = 1 ... Nanu! Nee, falsch, 6, ich setze mich. 2 x 1 = 2.  Hmmm ... 2 x 1 x 1 = 2. Ha, jetzt hab ichs wieder, so stimmts! 

Obwohl - manchmal ist es auch eine komische Rechnung: 1+1 = 3 oder 1 + 1 = 4 oder mehr. *kopfkratz* Ah, jetzt - da kommt die Ergänzung oder kommen die Ergänzungen ins Spiel, ich habs kapiert!

 

Andererseits, finde ich, ist Multiplizieren auch mathematisch korrekt. Höhere Mathematik eben - das Ganze ist manchmal mehr als nur die Summe seiner Teile. :wink:

 

Na also - das ist Mathematik! :w00t: (Und ich finde sie sehr interessant, oft faszinierend, manchmal aber auch irgendwie amüsant. Das liegt vielleicht daran, dass ich so gerne 'spiele', vor allem mit Sprache und Schrift, aber auch so ein bisschen 'Zahlenspielerei' hat was, meine ich.)

 

Komm gut ins neue Jahr! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Sali, 

 

danke für deinen Kommentar, auch wenn dich meine lyrische Spruchrechnung ans Ende deines mathematischen Lateins zu bringen scheint. Aus mathematischer Sicht funktioniert das laut den Hochrechnungen meines Smartphones folgendermaßen:

 

(-1)x(-1)=1

 

Sprich, aus der Multiplikation der zwei Minuseinsen wird eine Pluseins, was wiederum methaphorisch dafür stehen soll, dass in der Liebe aus zwei unperfekten, mit Mankos behafteten Individuen eine perfekte Einheit entstehen kann. Ich hoffe das kommt damit ein wenig logischer rüber.

 

Auch dir einen guten und sicheren Rutsch in ein gesundes, frohes und unbeschwertes neues Jahr.

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

 

 

Hallo Ilona,

 

vielen Dank dir für deinen Kommentar. Es freut mich dass die Rechnung wenigstens bei dir stimmt und wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch in ein inspiriertes und einer Ostseemoewe auch ein beflügeltes und beschwingtes neues Jahr. 

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

 

Hallo Carlos,

 

An sich halte ich das gar nicht für ganz so problematisch insbesondere weil die Mathematik stets darauf bedacht ist ein Lösung für Probleme zu finden. In deinem Falle musst du halt die minus vor der eins weglassen und dir ein perfektes Gegenstück suchen dann musst du nicht mal mit einer höheren Potenzzahl rechnen und deine Gleichung sähe folgendermaßen aus:

 

1x1=1

 

So einfach kann das Leben sein, wenn man seiner Mathematik einen Schuss Poesie hinzugibt. 

Auch dir an dieser Stelle einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein feliz año.

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

 

 

Hallo Nina, 

 

Vielen Dank für deine Gedanken und deren zu Pixel bringen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Nina K.:

Das könnte, wenn mans ein wenig sacken lässt, auch eine neue Lesart des alten Spruchs: Gleich nund Gleich gesellt sich gern, sein.

 

Diesen Ansatz finde ich recht interessant, weil sich selbst bei meinem sehr kleinen einmaleins, bei jeweils gleichen (+ oder - ) Vorzeichen stets eine positives Einheitsergebnis herauskommt. Da wird selbst Carlos mathematischer Trost gespendet. 

 

Ja in unserer binären, immer mehr zur schwarzweißen werdenden Nulleins-Welt kommen uns die Modellrechnungen die uns täglich ins Haus fliegen zusehends teurer zu stehen. Meine läßt sich wenigstens noch mit einem Lächeln begleichen, und das kann mann/frau sich in der Regel noch leisten. 

 

Gleichfalls einen guten Rutsch in ein unter positiven Vorzeichen stehendes neues Jahr.

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

PS: Weihnachtsgeschichte verstaubt auch weiterhin noch im Trödelladen der Gedanken.

 

 

Hallo Anonyma, 

 

vielen Dank auch dir für deine Überlegungen. 
 

vor 3 Stunden schrieb Anonyma:

Hmmm... addiert sich ein Pärchen bei der Bildung oder multipliziert es sich? 1 + 1 = 2; 1 x 1 = 1 ... Nanu! Nee, falsch, 6, ich setze mich. 2 x 1 = 2.  Hmmm ... 2 x 1 x 1 = 2. Ha, jetzt hab ichs wieder, so stimmts! 

Obwohl - manchmal ist es auch eine komische Rechnung: 1+1 = 3 oder 1 + 1 = 4 oder mehr. *kopfkratz* Ah, jetzt - da kommt die Ergänzung oder kommen die Ergänzungen ins Spiel, ich habs kapiert!

 

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

 

Nein ganz so frei wollte ich gar nicht sein und legte meiner Rechung folgende Gleichung zugrunde:

(-1) x (-1) = 1

Aber auch mich bringt die selbst die einfache Mathematik manchmal ins Schleudern. Denn

das Multiplizieren gilt in der Mathematik als eine vereinfachte Form der Addition. Wenn eine Zahl sehr häufig mit sich selbst addieren werden muss, dann ist die einfachere Schreibweise die Multiplikation. Mit ihr lassen sich schneller große Zahlenmengen zusammenrechnen.

Warum ist dann (-1) + (-1) = -2 während bei (-1) x (-1) = 1 herauskommt?

Na ja, solange noch Fragen offen bleiben dürfen, bleibt neben der grausamen Genauigkeit der Mathematik auch noch ein Platz für zärtliche Poesie und Hoffnung.

 

In diesem Sinne auch dir viel Spaß bei der Rutschparty, selbst wenn wir auch heuer wieder mal nur zu Algorithmen ins neue Jahr tanzen sollen. 

 

Liebe Grüße

Rudolf

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.