Zum Inhalt springen

Wenn das Fass überläuft


Darkjuls

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Darkjules,

 

Auf den ersten Blick ist dein Gedicht – so man den Fokus auf die Form legt, wie aus einem Guss...

 

...bis auf Strophe vier. Hier weicht der strenge Rhythmus auf und du wechselst auf unbetonte Zeilenenden. Thematisch passt der Bruch. Diese Strophe hat ja zum Thema, das die Kunst ja irgendwie dem gezügelten LI zur Freiheit bzw. Entfaltung verhelfen soll...

 

Thematisch ist mir schon klar wie dein:e LI versucht den Zwängen zu entrinnen. Aber ob das nun so einfach ist? Es gibt Kunst und Kunsttherapie.

 

Die Erstere ist frei und will/darf/muss schöpferisch wirken. Sie kennt keine Regeln, außer denen die sich sich selbst erschafft oder erwählt. Die Freiheit der Kunst ist sogar als Grundrecht gesetzlich geschützt.

 

Die Kunsttherapie hingegen ist der Versuch aus der Kunst eine Brücke zu bauen, um sich Zugang zu etwas zu verschaffen, was man in sich selbst zu finden hofft.

 

Es liegt eine Gewisse Gefahr darin diese beiden zu mischen oder zu verwechsel. Dein LI läuft quasi Gefahr sich im Grunde gar nicht nach außen zu befreien - sondern sich die Kunst als eine Spielplatz zum gelegentliche austoben einzurichten. Das ist aber gar keine Kunst. Das ist nur ein weiterer goldener Käfig. Bzw. nur ein weiterer und sehr fauler Kompromiss. Er öffnet Rilkes Panther nicht den Käfig. Er verschafft ihm allenfalls etwas mehr Auslauf.

 

Die trennenden Stäbe bleiben bestehen. Die Welt bleibt weiterhin draußen. Und die giftige Mischung aus Trauer und Resignation bleibt drinnen.

 

Soweit erst mal und

 

liebe Grüße ins Wochenende

 

vom Gaukel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gaukelwort für Deine erklärenden Worte bzgl. Kunst und Kunsttherapie. Ich denke, das LI findet sich in der Kunst wieder, ob in Bild oder Wort. Denn dort heißt es nicht:" reiß dich mal zusammen" oder "so etwas sagt oder macht man nicht" bzw. "sei nicht so kindisch". In der Kunst ist das LI frei. 

 

Du schreibst zur Kunst: 

Am 8.1.2022 um 09:08 schrieb Gaukelwort:

Sie kennt keine Regeln, außer denen die sich sich selbst erschafft oder erwählt.

Das finde ich interessant und habe ich noch gar nicht wirklich so für mich erkannt. Wenn das auch für den Dichter gilt, verhilft es zu freiem Gestalten bzw. zu ungezwungenem Ausdruck. Gerade, wenn man Probleme mit der Metrik hat, würde das Aufweichen oder ganz Abschaffen von Regeln ja Möglichkeiten eröffnen. 

 

Kunsttherapie hatte ich hier nicht im Sinn. Eher eine Form auszudrücken, was man in sich bereits gefunden hat. Andererseits gebe ich Dir Recht, denn das Kunstwerk ist immer nur so frei, wie der Künstler selbst.

 

Darüber werde ich noch weiter nachdenken. Danke sehr und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

 

Darkjuls

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gaukel,

mit großem Interesse habe ich deinen Kommentar gelesen, was du über die vierte Strophe schreibst, was mir selbst gar nicht aufgefallen war.

Und das Weitere, über Kunst und Kunsttherapie etc. 

Sehr gut finde ich auch deine Interpretation von Rilkes Gedicht. 

Dann habe ich Juls Antwort auf deinen Kommentar gelesen, was mich nicht minder zur Bewunderung anregt. Nicht umsonst wollte ich sie zu meinem Bodyguard ernennen.

Was du auch für mich bist: Ich danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.