Zum Inhalt springen

Gemeinschaftswerk


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe @Hera Klit und lieber @Herbert Kaiser

 

ich habe hier schon das ein oder andere Mal Texte in der Form ins Forum losgelassen – auch und trotz, dass kaum jemand etwas damit anfangen kann. Wie so ein gestalteter Text in anderen Foren ankommen würde weiß ich nicht, da ich nur hier in der WG tätig bin. Ich schreibe so, wie meine Kreativität es meinen Fingern zu „Befehl“ gibt und das überwiegend in der freien Form. Ich denke, nein ich weiß es sogar, dass hier in „poeten.de“ für alle Platz ist. Gott sei Dank!

 

Leider konnte ich mein Werk nur als Pic einstellen,

da ich nicht genug Formatierungsmöglichkeiten, hinsichtlich der Schriftvarianten, hier in dem uns zur Verfügung stehendem Schreibprogramm habe.

 

 

Es geht hier um eine sich aufschaukelnde Kettenreaktion eines Menschen, der aus irgendwelchen Gründen gefrustet ist. Vielleicht durch Mobbing, Bashen, Haten usw. . Es ist wie immer, ein Wort/eine Tat zieht das Nächste hinter sich her, bis das Maß voll ist und einer der Parteien seine Lektion gelernt hat.

 

Ja, lieber Herbert, meine  -tionen-  sind auch auf die Weltpolitik anwendbar.

 

 

LG Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hat sich mit deiner Antwort an Herbert und Hera überschnitten. Ich interpretierte dein Bild auch in Hinsicht auf die 'Weltpolitik'. Liegt sicher an dem, was in dieser Hinsicht eben gerade so stattfindet und unsere Gedanken, mehr oder weniger, beschäftigt.

 

Liebe Sternwanderer,

 

ein Buchcover. Ich sehe 'Attention' als Titel, als Untertitel die 'Zustandsentwicklung'. Erinnert mich an ein Sachbuch, von Psychologen/Soziologen. Inhalt: Eine globale Studie - wo geht's hin, mit uns Menschen?

 

Tja, wenn Frustration zur Motivation wird, weil eine andere nicht gefunden werden kann, dann kann das nur gar nicht gut ausgehen. Immer eine gute Frage: Was ist die Intention 'dahinter', worum geht's wirklich? Seitens der politischen Agitatoren? Entweder geht es nur sehr, sehr selten, meist auch gar nicht, um das, was 'sichtbar' ist. Damals, Gibraltar, Türkei und Griechenland. Ging beiden nicht um den kleinen Felsen selbst, sondern um künftige Möglichkeiten der Strategie. Und ich frage mich schon, wer solchen Leuten das Gehirn angebohrt hat - Krieg zu führen, um in einem künftigen Krieg eventuell einen strategisch günstigen Standort zur Verfügung zu haben?!? Gegen Dummheit ist wirklich kein Kraut gewachsen. Ist ja heute auch nicht anders - es geht nie um das, um was es geht, sondern immer um irgendetwas anderes. Unlogik ist ein fester Grundsatz, davon wird nicht abgewichen!

 

Und die Völker, die schluckten und schlucken es. Bekommen davon geistige Verdauungsstörungen. Und, statt ihren Ärger gegen diejenigen zu richten, die die wirklichen Verursacher sind, greifen die einen zu 'Medikamenten' (Drogen, Alkohol), die anderen lassen ihre Wut an denen aus, die auch nichts für den Scheiß können, weil die Verursacher sie glauben machten, die, DIE DA, die sind schuld! Die Randgruppen, die Andersdenker, die Sündenböcke. Die mussten und müssen herhalten. 

 

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Was sagt das aus, auch über uns hier? Da sinken meine Schultern deprimiert nach unten ...und auch mein Kopf, hier beim Schreiben, ganz langsam, immer tiefer, bis er auf der Tastatur liegt ... die Alternative wäre, aus Verzweiflung mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen. Aber erstens ist das nicht meine Art und zweitens wäre das nur schmerzhaft, ohne was zu nützen. Also lasse ich das lieber.

 

Erteilt dann die Aktion (Krieg) eine Lektion? Theoretisch ja, praktisch nein. Das zeigt die Vergangenheit nur zu klar auf. Der einzelne Mensch lernt aus Fehlern, allerdings auch nur, wenn er sie entweder selbst begeht oder direkt, unmittelbar 'dabei ist', wenn sie geschehen. Ansonsten nämlich nicht. Die Menschheit als Ganzes, die lernt nicht aus Fehlern. Weil sie das leider gar nicht kann. Es gibt keine kollektive Intelligenz bei uns Menschen. Kollektive Erinnerung? Nun, mal abgesehen davon, dass die menschliche Phantasie ins Spiel kommt, dass Geschichte meistens von den Siegern geschrieben wird und dass es außerdem auch noch darauf ankommt, auf welcher Seite sich der Geschichtsschreiber befindet, ist diese Erinnerung an Fehler rein abstrakt. Und bleibt daher nicht länger- und schon gar nicht langfristig 'wirksam'.

 

Gruppen ab einer gewissen Größe agieren so 'hirnlos', wie Rinder in einer Stampede - blindlings geradeaus, auch geradewegs in den Abgrund. Ameisen haben eine kollektive Intelligenz, die uns fehlt. Statt bei z. B. einer Überschwemmung blindlings panisch loszurennen, finden sie sich zusammen und bauen entweder mit ihren Körpern Brücken oder schwimmen als 'Teppiche' auf dem Wasser. Und überleben so - jedenfalls die meisten, es sterben einige wenige dabei, das kann leider nicht ausbleiben. Und wir, tja, wir sind ohne - deshalb sterben bei uns immer die meisten und überleben nur wenige. Genau umgekehrt. Aber wir sind die Intelligenten - ach ja. Einzeln schon, im Kollektiv dagegen sind wir die größten aller Deppen, weil uns da jegliche Intelligenz fehlt. 

 

Zum Abschluss möchte ich aber noch auf jeden Fall erwähnen, dass ich deine Idee der Darstellung sehr kreativ finde und auch, dass sie mir sehr gut gefällt! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe @Anonyma

 

ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

 

Ein Buchcover – ein toller Blickwinkel auf den ich nie gekommen wäre. Aber du hast recht, das Bild würde sich hervorragend eignen.

 

Der Text, soweit man meine Stichpunkte als solchen benennen will, ist exakt ein Jahr alt und ist im Ursprung nur eine schlicht untereinander geschriebene Aufzählung des Gefühlssortiment, das zu den aktuellen politischen Ereignissen bestens passt. Ein purer Zufall, das ich es an dem Tag postete an dem Herr Putin „doof“ spielte.

 

LG Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.