Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Brombeersommer

 

 

 

Die Hände blutzerkratzt, zerstochen.

Und morgen und auch übermorgen,

dasselbe noch einmal.

Als wollte ich sie behalten,

drum kämpfen, um jedes Gramm

 des Scheidens.

 

Geschmack des reifen Sommers.

Und mancher noch so spitze Dorn,

der steckt noch tief, in meiner Haut.

Egal, es ist die Brombeerzeit,

die leise mahnt, es ist so weit.

So spute dich und dann versteh.

Ergreife das Süße,

 dann, erst dann, dann geh.

 

Brombeerzeit, ach ja, ich bin bereit,

das Morgen aufzunehmen.

Das Morgen, was mit schwerer Nacht

den Lauf nie ändert, zu groß die Macht.

Denn du, du warst bereit,

mir das zu zeigen, das was zählt.

Dass manche süße Kleinigkeit

im Nachhinein noch viel von sich erzählt.

 

Dass tausend Küsse ach wie süß,

auch Stacheln tragen, dann und wann.

Und ich die Schmerzen still dann büß

und hoff, dass ich sie tragen kann.

 

So die Gedanken mein Verstehen,

ich bin nur Spielball, kein Verlust,

So lasst mich ziehen, lasst mich gehen.

Denn manche Brombeere, sie trägt auch Frust.

...

..

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer lavendel

 

 

Moin.

 

Wie jetzt, erst Februar? Brombeeren werden Anfang August rum richtig saftig und dann kommen sie zu Marmelade, oder aber, sie   schwimmen ausgiebig im weißen Rum. So 1kg auf 0,7l Rum mit gesplitterten Kandiszucker 100-200 gr, eben nach Geschmack. Dann bis Weihnachten stehen lassen. Durchs Sieb und die schweren Brombeeren bekommen nochmal ein Rotweinbad, ebenfalls 4Monate. (Aber dazu einfachen Rotwein nehmen.)

Nein, man wird kein Alkoholiker, höchstens Feinschmecker. Übrings geht das gleiche auch für Waldhimbeeren. 

 

@Josina

 

Moin.

 

Danke für dein Echo. Hmm, die Dornen spüre ich so 1-2 Wochen. Dann erst sind die letzten Splitter gezogen.

 

Ok, danke dir.

 

@SalSeda

 

Moin.

vor 6 Stunden schrieb SalSeda:

Danke Horst, dass du das Spätsommerfeeling in den rauen Februar gebracht hast.

 

Der Text ist auch ein hauch zweideutig.

 

Danke für das Echo bis später.

 

 

 

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Horst

in meiner Kindheit habe ich auch jedes Jahr mit meinen Freundinnen Brombeeren gepflückt. Wir hatten immer alte langärmlige Jacken an, damit die Arme nicht zerkratzen. Doch die Dornen, da hast du recht, die waren schon sehr gemein, auch das sich unsere Haare, die schon geflochten waren, trotzdem immer wieder in den Sträucher festhingen. Doch später die fertiggestellte Marmelade oder Brombeerküchlein waren als Entschädigung— eine große Freude.

Lg Josina

 Ps. Dein Brombeerlikör Rezept hört sich gut an. Werde ich bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josina

 

 

Grüße.

vor 5 Stunden schrieb Josina:

Wir hatten immer alte langärmlige Jacken an

Ich habe mir in einem Baumarkt, einen derben, gelben Regenumhang gekauft. Das Material dürfte eine Mischung aus Linoleum und Gummi sein, mit  Kapuze. 

Da bleiben fast keine Stacheln hängen, sie rutschen ab, aber die Hände sind eben frei. Übrings, der Fleck, so 60 mal 100 Meter, wird auch sehr gerne von Wespen besucht, da muss man höllisch aufpassen. Habe auch schon einmal ein  (Papier-Nest) gesehen, einen vorsichtigen Bogen drumherum gemacht. Hatte mit Wespen schonmal eine derbe Begebenheit, Erdwespen. Aber das sprengt hier den Rahmen. 

Deshalb, danke und Tschüss.

 

@Ostseemoewe

 

Grüße.

 

Leider kann ich die Stelle, die du meinst, nicht lesen, das Feld ist leer.  Ich schrieb ja schon zum Gedicht, es hat einen Hauch von Mehrdeutigkeit in sich. Natürlich gewollt.

 

 

Brombeeren, oder Himbeeren aus der Natur, Wald, Wiese usw. Ich muss dazu sagen, die haben einen kräftigeren Geschmack. Das gilt auch für Erdbeeren. Walderdbeeren, ich finde sie beim Waldhimbeerfleck, wandern gnadenlos mit zwischen den Himbeeren und manchmal in meinen Mund. Ich esse zum Frühstück sehr gerne Marmelade auf dem Brötchen und deshalb dieses Hobby. Sowie, Heidelbeere, Holunder Gelee -Blüte und Frucht, usw. 

So, habe wieder überzogen, danke dir für das Echo.

 

Tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.