Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Nach dem Erwachen

Wie dürste, schmachte,
lechze ich nach deinem
pflaumenweichen Kuss.
nach deinem Morgengruß 
aus zarter Hand,
der allen Zellen kündet:
„Der Frühling in der Liebe
ist zurück!“

Drum juble, tanze ich,
schlag Purzelbäume
flatter wie die Stare
aufgeregt herum, halt 
Ausschau nach der Sonne
und ziehe tief in meine Lungen
den Duft der Erde nach dem Regen ein,

auch wenn er schon

etwas nach Pulver riecht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo, Carlolus,

der Frühling der Liebe. Er kann wiederkehren, so wie der jahreszeitliche Frühling. Dann erneuert sich das Leben - trifft auf beide Frühlingsarten zu. :smile:

Ich muss ein bisschen kritisieren, genauer gesagt, einen Begriff: Pflaumenweich. Das Problem damit? Nun, 'pflaumenweich' bedeutet tatsächlich 'nicht charakterfest, ohne feste/eigene Meinung, passiv, alles mit sich machen lassend, alles geschehen lassend' ... das ist daher - leider - sehr negativ besetzt. Es gibt ja auch die bekannte Beschimpfung 'Du Pflaume!' 

Wenn du bei der Assoziation mit 'fruchtig, reif, saftig' bleiben möchtest - wie wäre es denn mit 'pfirsichweich'? 

Mich hat das 'pflaumenweich', da mir dessen Bedeutung bekannt ist, beim Lesen etwas aus der Stimmung 'rausgeholt'; ich musste erst wieder 'reinfinden' und mir den Begriff 'umdenken'. 

Sehr treffend - und hier an der richtigen Stelle - hat mich der Schluss dann 'heruntergeholt'. Auch das ist eine Herzensangelegenheit ... ja ... traurigerweise.

Mir geht es zur Zeit ebenso. Auch wenn ich mich bemühe, irgendwie ist meine Stimmung immer getrübt ... ungetrübte Freude, die ist für mich momentan einfach nicht möglich.

LG,

Anonyma

Geschrieben

Lieber Carlolus

Insgesamt finde ich dein Gedicht sehr schön.  Aber ich bin an der selben Stelle wie Anonyma hängengeblieben. Könntest du dich auch statt Pflaumenweich mit Pfirsichsüss anfreunden können?

Nachdem ich den Duft der Erde einatmen konnte möchte ich am liebsten hier verweilen.

Wirklich ein Gedicht für mein Gemüt.

Liebe Grüße Ilona 

Geschrieben

Liebe Anonyma, liebe Ilona,

herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich hab mich sehr gefreut und musste schmunzeln,

da ihr beide euch an dem Adjektiv "pflaumenweich" gestoßen habt. Ich verstehe euren Einwand und eure Vorschläge mit "Pfirsichsüss" und "pfirsichweich" passen und gefallen mir,

wenn mir beim Schreiben exakt an dieser Stelle nicht eine Zeile aus Gottfried Benns Gedicht "Das sind doch Menschen" eingefallen wäre:

"aber ob sie je geliebt haben

außerhalb des Bettes

brennend, verzehrt, wüstendurstig

nach einem Gaumenpfirsichsaft

aus fernem Mund..."

Um nicht zu stark in Benns Nähe gerückt zu werden, dachte ich an weiche, süße Pflaumen, angeregt durch "Gaumenpfirsichsaft" Wir haben selbst drei Pflaumenbäume auf dem Gelände. An "Pflaume" in der Bedeutung "Taugenichts, Feigling" u.a. habe ich überhaupt nicht gedacht.

Um nicht einer Version von euch den Vorzug zu geben, schlage ich ein Drittes vor:

"...nach deinem mirabellensüßen Kuss". Das wär vielleicht eine Möglichkeit. Oder?

Seid herzlich gegrüßt

Carolus

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber Herbert,

gerne hab ich den Frauen den Vortritt gelassen, was aber keinesfalls Wert und Tiefe deiner Gedanken über das Phänomen "Liebe" schmälert.

Besonders der erste Satz

"Liebe kennt kein Alter, sie nährt unser Herz und die Seele." hat mir zu denken gegeben. Ich möchte in Bildern einmal über die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele schreiben, wobei die "Liebe"  die Dreiheit verbindet und das Leben zu etwas Einzigartigem macht. Aber der Stoff, aus dem das Leben gewebt, ist nicht ohne weiteres ein- bzw. durchsichtig.

Herzliche Frühlingsgrüße und ein freundliches Dankeschön für Dich!

Carolus

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Empfohlene Themen

• 1 Mitglied hat das Thema gelesen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.