Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo Ihr!

Ich habe etwas neues gebastelt. Es ist wohl schwere Kost und hoffe, es ist erlaubt dies zu posten. Mit diesem "Gedicht" beschäftigte ich mich schon eine ganze Weile und wußte keine Worte. So soll es nun sein.

Nachdem der Sandmann kam

Nachdem der Sandmann kam,

wartete ich auf deinen Arm,

Papi.

Du legtest dich neben mich

und ahnungslos suchte ich

nach deiner Nähe

und verlor mich in deiner Wärme-

so gerne!

Doch an diesem Tag wurde mir gewahr,

dass deine Liebe eine andere war.

Der Sandmann kam nie mehr...

03/05/09 mystic

 

Viele Grüsse!

mystic

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Geschrieben

Lyrik behandelt halt nicht immer nur schöne Themen, siehe Naturalismus.

 

Ich denke inhaltlich ist es sehr gelungen, jedoch stoß' ich mich an der Form etwas.

Das Freie sagt mir nicht so zu...

 

lg David :wink:

Geschrieben

Wiso frei? Das unterwirft sich immerhin dem Reim und der wirkt auch paarig hier nicht belustigend, was wohl auch ein Totalabsturz wäre.

 

Eine Triggerwarnung (übrigens meine Stimme für das Unwort des Monats :wink: ) im Titel ist eindeutig nicht nötig und schon gar nicht angebracht! Zumal es sogar drüber steht :wink: Hieran ist inhalts- und worttechnisch nichts anstößig, jugendgefährdend oder in irgend einer Weise diskriminierend. Es ist traurige Wahrheit pietätvoll geschildert und ich sehe wirklich keinen Grund zur Wahrnung. (Und es ist ausdrücklich erlaubt auch Werke mit solche Themen zu behandeln und hier zu posten :wink: solange sie ein gewisses Niveau haben).

 

Zum Werk an sich: MMn hast du ein heikles Thema wirklich gelungen verpackt ohne anzuecken und das auch in ansprechender Form. Das gelingt wenigen, wirklich sehr gut!

 

lg Torsul

Geschrieben

Auch mit Reimen kann es frei sein, Torsul! :wink:

Ich hätt's schöner gefunden, wenn vor der "war"-Endung noch einmal eine Unterbrechung gekommen wäre.

 

aab, ccd, eef

 

Hat das Werk seinen Anstoß durch E.T.A. Hoffmans "Sandmann" bekommen?

Da sind inhaltlich an einigen Stellen doch Stimmigkeiten.

 

Z.B.:

  • Angst vor dem Vater
    Sandmann
    Das Warten auf den Vater

 

lg David :wink:

Geschrieben

Hallo Knigg!

 

Nein, ich hatte keine Vorlage und kenne DIESEN "Sandmann" nicht. Der Titel stammt also von mir persönlich und hat auch eine Geschichte aus Kindheitstagen. Und so fiel es mir eben ein.

 

mystic

Geschrieben

hallo torsul, eine triggerwarnung wird nicht gegeben, wenn es jugendgefährdenden inhaltes ist, sondern wenn der inhalt von solcher sorte ist, dass bei lesern eine rückführung in gewisse traumata erfolgen kann. und das ist bei deisem gedicht leider gegeben. ein wenig mehr mitgefühl auf dieser ebene wäre schön. und leider weiß ich auch von was ich da rede. außerdem macht eine triggerwarnung ein gedicht nicht besser oder schlechter.

Geschrieben

In der "Schattenwelt" muß man damit rechnen.

 

Wie gesagt: Ich lese ab und an manche Gedichte nicht. Mich triggert dann zeitweise fast jedes Gedicht in diesem Bereich, ja auch Liebesgedichte können dies tun. Kannst Du es nicht auch so handhaben diese Dinge dann nicht zu lesen?

 

Nun was nun Miss Rainstar?

 

mystic

Geschrieben
hallo torsul' date=' eine triggerwarnung wird nicht gegeben, wenn es jugendgefährdenden inhaltes ist, sondern wenn der inhalt von solcher sorte ist, dass bei lesern eine rückführung in gewisse traumata erfolgen kann. und das ist bei deisem gedicht leider gegeben. ein wenig mehr mitgefühl auf dieser ebene wäre schön. und leider weiß ich auch von was ich da rede. außerdem macht eine triggerwarnung ein gedicht nicht besser oder schlechter./quote'

 

Eine derartige Wahrnung steht über dem Gedicht! Es ist ausdrücklicher erwähnt, dass dieses Werk "schwere Kost" ist, dem zufolge kann durchaus mit derartigem Gerechnet werden. Angaben wie "Vorsicht dieses Gedicht behandelt Kindesmissbrauch" werden in unseren Nutzungsbedingungen nicht verlangt und mMn sind die auch unnötig, da nach dieser Logik wirklich eine ganze Menge Werke, gerade hier und in den Herzensangelegenheiten (aber auch bei Sinnestanz und in weiteren Bereichen) ähnliche Warnungen erfordern würden (und gerade im Titel macht es mMn auch ne Menge kaputt). Ich bezog meine Aussage zur Triggerwarnung auch keines falls nur auf eine Jugendgefährdung :wink:

 

Das lesen in diesem Board erfolgt immer noch auf eigene Verantwortung, genauso wie Fernsehen, Radio hören oder Zeitung lesen, wir achten nur darauf explizit unerwünschte Beiträge zu entfernen und ggf Schritte einzuleiten.

 

Ein Autor kann unmöglich auf sämtliche Einzelschicksale oder Traumarückfallgefahren achten (es sind einfach zuviele), deswegen dieses Thema außen vor zu lassen halte ich persönlich für noch schlimmer.

 

Mystic hat sich mit diesem Werk völlig korrekt verhalten, die Nutzungsbedingungen eingehalten und sich nichts zu schulden kommen lassen.

 

Für alle eventuellen pathologischen oder psychologischen Folgen, die aus dem Lesen der hier vorgestellten Werke hervorgehen (könnten) kann das Team von Dichter-Forum.de keinerlei Haftung übernehmen. Die Rechte zu den verschiedenen Werken liegen einzig beim Autor! Sollte jemand derartige gesundheitliche Beeinträchtigungen bei sich selbst feststellen, so sollte umgehend ein entsprechender Arzt aufgesucht werden!

 

Jetzt bitte zurück zum Thema!

 

Mfg Torsul, Moderator

Geschrieben

ich sag ja auch nicht, dass sich mystik unkorrekt verhalten hätte. ich persönlich gebe jedem gedicht einer solchen art, wenn ich es schreibe, eine triggerwarnung. eben weil ich an die denke, denen es nicht gut tun könnte. ich finde es ehrlich gesagt nicht zuviel verlangt von einem autor, wenn er es in einem öffentlichen forum ausstellt. in anderen foren klappt das ja auch.

Geschrieben

Ich hatte ja was geschrieben im Thread. Warum hast Du denn weiter gelesen?

 

Langsam werde ich etwas sauer!

 

Lesen tut man freiwillig und selbstverantwortlich. Ich habe HIER von Dir auch noch keine Triggerwarnung gelesen Miss Rainstar und generell noch nicht wo von Mord die Rede war. Hm ja, sonst löscht doch mein Gedicht, dann hat hier die liebe Seele ruh.

 

mystic

Geschrieben

Nun, Torsul hat ja bereits daraufhin gewiesen, dass diesem Gedicht eine Warnung vorgeht.

Des Weiteren ist es dir immer selbst überlassen was du ließt. Das sich Gedicht im Schattenwelt-Forum nicht mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen ist auch klar.

Darüberhinaus ist das Empfinden auch noch unterschiedlich. Mich persönlich würde dieses Gedicht nicht psychisch belasten. Tatsächlich könnten unter Umständen für jemanden mit kürzlich gescheiterter Beziehung Liebesgedichte belastend sein.

 

Daher unterstreiche ich das auch nochmal, dass das von Mystic voran Geschriebene völlig ausreichend ist.

 

Und schließlich sind wir hier nicht in einem Forum, sondern in diesem Forum und richten uns deshalb auch nach den hiesigen Forenregeln.

Diese können jederzeit durch Anregungen erweitert oder verändert werde - das jedoch bitte im entsprechenden Bereich ansprechen.

 

Deswegen nochmal:

Bitte zurück zum Gedicht! :wink:

 

mfg David :wink:

 

ps:

Jetzt hab' ich mein Kommentar zum Werk vergessen! :mrgreen:

Ich dachte nur, dass das vielleicht den Namen verliehen hat. Ich orientiere mich z.B. gern an sowas.

Das sollte nicht heißen, dass du abgeschrieben hast!!! :wink:

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.