Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Audio-Edition

Als Leiter der Innsbrucker Jugendrotkreuzgruppe Jugend der Tat werde ich wegen meiner verschiedenen Initiativen zu einem Internationalen Jugendrotkreuzlager nach Hohenlehen eingeladen. Bereits in Waidhofen a. d. Ybbs treffen sich fast alle der 40 Teilnehmenden und fahren von dort mit der Schmalspurbahn nach Hohenlehen. Am Bahnhof angekommen, werden wir von einem Traktor mit Anhänger, der unser Gepäck zum Schloss Hohenlehen bringt, empfangen. In diesem imposanten Gebäude ist während der  Schulzeit die Landwirtschaftliche Fachschule untergebracht. Jetzt dürfen wir für drei Wochen hier wohnen. Wir wissen, dass einige von uns aus England, Kanada und den USA kommen. Darauf, dass die Lagersprache Englisch sein wird, sind wir also bereits vorbereitet.
Unter uns Österreichern, Schweizern und Abgesandten aus Ostdeutschland sprechen wir selbstverständlich Deutsch. Im direkten Kontakt mit denen aus der DDR habe ich das Gefühl, dass das Treffen mit ihnen bei dem angespannten Verhältnis zwischen unseren Ländern eine große Ausnahme darstellt.
Der Juli bietet wunderbares Sommerwetter und gestattet uns, den Großteil des theoretischen Lernstoffs im Freien aufzunehmen. Zu diesem Zweck nimmt jeder von uns seinen Sessel aus dem Speisesaal und stellt ihn in die Wiese rund um unsere sympathische junge Ärztin, Frau Dr. Gohari aus Persien. Auch für die praktischen Übungen steht uns der Platz vor dem Schloss zur Verfügung. Dort lassen wir proforma einen Autounfall passieren, bei dem wir Teenager die Möglichkeit  haben, unser Können für einen solchen Notfall zu entwickeln oder bereits Gelerntes anzuwenden. Neben einfachen Wunden sind sogar offene Knochenbrüche mit Plastilin täuschend genau nachgebildet.
So lernen wir, wie Experten des Roten Kreuzes mit Unfallopfern, die von unterschiedlichen Verletzungen betroffen sind, umgehen können und sollen. Ich mache gerne mit, aber mein Interesse an diesem Knowhow hält sich in Grenzen, weil ich weder Arzt noch Rettungsfahrer werden will.

• Gefällt mir 7
  • Schön 1
Geschrieben

Liebe @Melda-Sabine Fischer, lieber @Herbert Kaiser,

danke für Eure Worte. So war das damals, verschieden von einem Land zum anderen, ist es auch von einem Zeitabschnitt zum anderen ähnlich unterschiedlich? Meine Ausführungen betreffen das Jahr 1961. Interessant für mich wäre zu wissen, wie sich die Tätigkeit des Jugendrotkreuzes heute abspielt.

Liebe Grüße Egon

Hohenlehen_1024.jpg

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.