Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Bedeckt vom Meer

 

Der Kreis ist vollzogen
ein letztes Signal
sacht wiegen die Wellen
kein Schatten
wie auf Erden
hält sich
im Wasserspiegel
Tränen und Trost
fließender Wandel
und ein Lösen
Wind leiht Federschwingen
findest im Meer letztes Ziel
mein Erinnern
bleibt
Anker

RÜGEN 014.JPG

RÜGEN 027.JPG

  • Gefällt mir 6
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Ilona, 

dies ist wirklich echte Lyrik. Da stört mich jedes Bild, jede Verzierung. 

Wenn ich Rilkes Karussell lese, will ich kein Bild von einem Karussell sehen, keinen Panther bei seinem Gedicht über den Panther.

Auch keine Stimme hören und keine Musik: Das ist Kitsch. 

Dein Gedicht ist großartig.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Liebe Ilona,

danke Dir für dieses Dein Gedicht, das mir nahe gegangen ist.

Ich als Österreicher kenne so etwas wie eine Seebestattung nicht, deswegen bin ich Dir auch für die Fotos dankbar. So verschieden sind eben die Vorstellungen.

Liebe Grüße Egon

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Nun liebe Ilona,

 

muss ich mich nochmal hier melden um einiges klarzustellen. Ich gebe  @Egon Biechl recht, wir als Österreicher kennen diese Art der Bestattungen kaum, manchesmal, sehr selten,  geschieht so etwas auf der Donau...

@Carlos meinte, was echte Lyrik betrifft, bedarf es keinen Bildern, keiner Stimme, keiner Musik, dies wäre Kitsch. Dies möchte ich nicht ganz so stehen lassen - natürlich echte Lyrik bedarf prinzipiell nichts anderes als das gedruckte, geschriebene Wort, wenn sie ausdrucksstark genug ist.

Einen Text jedoch durch ein Bild zu ergänzen, oder Kraft der eigenen Stimme nocheinmal mehr Ausdruck zu verleihen, hat, wie ich finde, durchaus ebenso seine Berechtigung.
Ich finde, was zumindest meine Art der 'Darbietung, Präsentation' anbelangt, es sollte dies ein jeder halten, wie es für ihn richtig und passend ist. Es 'despektierlich' als Kitsch zu bezeichnen, finde ich schlichtweg nicht richtig und überaus unpassend,speziell in diesem Zusammenhang.
Du hast Deine Bilder dazugegeben, auch dadurch diesen ganz besonderen, bewegenden Augenblick festzuhalten - danke dafür!

  • Danke 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Ilona,
für die letzte Ruhe gibt es einige Möglichkeiten von der Erdbestattung über Verbrennung bis hin zur Seebestattung. Ich denke, wichtig ist die Verstorbenen in Erinnerung zu behalten, dabei können Äußerlichkeiten behilflich sein, letztlich aber kehrt der Leib zurück in den Kreislauf der Natur. Als Freund des Meeres haben mir deine Bilder gut gefallen, auch wenn ich selber eher zu einer Feuerbestattung tendiere.
LG
Perry
PS: Was das Vertonen und Bebildern von lyrischen Texten anbelangt, ist das wohl Geschmackssache. Es kommt immer darauf an wie es gemacht wird. 
 

  • Danke 2
Geschrieben

Vielen Dank  @Carlos nun bist du aber in ein Fettnäpfchen getreten würden wir Fischköppe sagen. Mein Vater würde sagen watt dem en sin Uhl (Eule) iss den andern sien Nachtigall. Danke das du mein Gedicht so hoch schätzt.

@Egon Biechl ich freue mich dass ich dir ein wenig zeigen konnte von einer Seebestattung. Ich mag diese Bestattung denn sie ist für mich leichter zu ertragen. Sie wird immer durch einen Kapitän geführt. Sie ist wenn ich es so ausdrücken kann nicht so erdrückend wie in einer Trauerhalle. Du schaust hinaus auf das Meer und wenn ich an die Verstorbenen denke, dann gehe ich ans Wasser und bin ihnen Nahe, egal wo ich bin.

@Uschi R. ich denke alles hat seine Berechtigung und kann bereichernd sein.  Und hängt es nicht auch immer von der momentanen Situation des Lesers ab? 

@Perry nun musste ich doch schmunzeln von wegen Feuerbestattung. Die bekommst du zusätzlich bei einer Seebestattung.  Oder glaubst du der Leichnam wird uneingeäschert dem Meer und den Fischen übergeben ? 

@Sternwanderer mich freut wenn mein Gedicht berührt.  Dankeschön an alle

Liebe Grüße Ilona 

 

  • in Love 1
  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.