Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also...

eine Priese Hoffnung gehört dazu, solange sie nicht das einzige ist an das man sich klammert.  

 

Gedanken werden erst dann lästig, wenn sie sich im Kopf verselbstständigen. Gedanken sind frei und bedeuten Freiheit, solang man sie klar als nur solche benennen kann. 

 

Nein. Es gibt aufgeblasene, angeschwollene Lyrik, die weder etwas besagt, noch etwas bedeutet. Aber ein einziges Wort zur richtigen Zeit kann schon Tonnen an Gewicht haben. 

 

Oder? Oder was meinst du? 

 

LG JC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gebe dir Recht, @Joshua Coan, dass es Erlebniswelten gibt, in denen das alles zutreffen kann. Gerade Worte sind in Bedeutung und Gewicht sehr kontextabhängig. Die Randständigkeit in meinem Text bezieht sich auf Grenzfälle und auf einen Gedanken, den ich zum Thema Hoffnung schon lange herumtrage, ohne dass mir eine Lösung begegnet:

Wenn jemand etwas hofft, dann unterscheidet sich die Hoffnung von einem bloßem Wunsch, dass irgend etwas zutrifft. Der Wunsch allein repräsentiert vielleicht eine Haltung zu einer Situation oder einem Zustand. Etwa, dass wieder Frieden herrscht oder eine bei einem Spiel eine bestimmte Seite gewinnt. Im Bezug auf Hoffnung kommt aber eine weitere Instanz hinzu, und sie kommt aus der eigenen Gedankenwelt: indem ich hoffe, bin ich nicht mehr nur Repräsentant einer Haltung oder Meinung, sondern versuche durch Gedankenkraft, die Situation zu beeinflussen. Es ist wie eine höhere Macht, die man sich selbst erschaffen kann - doch das macht die Sache etwas vermessen.

Die neue Idee war, deswegen der Bezug zur aktuellen Serie, wann ruft jemand eine höhere Macht von außen an? Vielleicht liegt die Abgrenzung zwischen Hoffnung und Gebet in der Hoffnungslosigkeit. Erst wenn jede Hoffnung verloren ist, kann ein Wunder, ein glücklicher Zufall helfen. Doch auch dies ist wohl ein Versuch Einfluss geltend zu machen und dadurch wertend und nicht zielführend für meinen Gedanken. Aber ich bin froh, dass ich einen kleinen Schritt weiter gekommen bin. Das ganze hat vielleicht etwas mit Hingabe zu tun. Ich bin gespannt, wohin sich die Serie noch entwickelt.

Ich danke Dir für die Inspiration.

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.