Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Uschi, 

ich weiß nicht, ob du es so oder ironisch meinst.

Zu der zweiten Annahme könnte das sooooooooo bequem hinweisen, mit nein Os. 

Wobei, in der Praxis, die meisten von uns so, ohne Ironie, uns benehmen. 

Wer immer und direkt zeigt und sagt, was er wirklich denkt, endet "Unterm Rad", wie in Hermann Hesses Erzählung.

Schon in der Antike hat Horaz die "aurea mediocritas", die goldene Mitte, angepriesen.

Danke für dein Like für Ovid.

 

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Einheitsmaß, daß du mich zwingest,

mit all den andern zu marschieren.

Und Extremismus, der du gingest,

nichts anderes als deins zu spüren.

 

Darf ich denn nicht von Mal zu Mal entscheiden,

welch Richtung ich kann momentan gut leiden ?

Doch um die Fahne wahrhaftig zu hissen,

brauchts mehr als nur ein wenig Wissen.

 

Das wahre Maß schwangt zwischen beiden Polen,

ohne davon eingezwängt zu sein.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Nun lieber Carlos, ironisch, zynisch, kritisch - ich habe dabei an die allgemeine Verunglimpfung mit dem linientreuen 'braven Bürger' seitens der Politik gedacht - natürlich mit einem Augenzwinkern wenn ich schreibe: auf lange Sicht ists sooooo bequem... klar. Es ist nicht immer gut den Mund aufzumachen und seine Meinung auch kundzutun denke ich! Da hast du absolut recht. Bei deinem Ovid wollte ich eigentlich noch etwas anderes schreiben, habe es aber bleiben lassen... Dafür habe ich Dio's 'Die Vorleserin' gesprochen - eine Herausforderung aber durchaus reizvoll bei diesem so schönem Text!


@Herbert Kaiser Ach lieber Herbert - sind wir nicht alle irgendwie auch 'Lichtgestalten'? Wir sind nicht das Mittelmaß, das Mittelmaß schreibt keine Gedichte also von da her Herzlichen Dank auch dir!



@WF Heiko Thiele Wow lieber Heiko - was für ein toller Kommentar, dankeschön!

Natürlich kann man selbst entscheiden,
der Weg dabei ist aber schmal,
ein falscher Schritt um abzuzweigen,
der Fall dann tief und so fatal!

 

Das Fähnchen in den Wind gedreht,
mal her mal hin, mal hin und her,
wenngleich man es auch nicht versteht,
der Sinn dabei, bleibt oft verquer!


 

  • Danke 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders deine Antwort an Herbert finde ich einfach Spitze! @Uschi R.

 

Das wahre Maß schwangt zwischen beiden Polen,
gleichsam wie Bergesgipfel und Talsohlen.
Nur wer es schafft, nicht zu stark anzuecken,
kommt weiter, ohne sich im Moder zu verstecken.

 

Das kommt noch an den vorigen Kommentar heran, denke ich mal.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi 

Nun frage ich mich was ist Mittelmaß und bin ich es? Ich glaube, ich bin zu Wahrheitsliebend und daher ecke ich in unserer Gesellschaft zu oft an. Ich fühle mich aber damit wohl und werde sicher so bleiben wollen 

Ich war schon der Gutmensch und die Linke, egal wenn es links ist gegen Rassisten den Mund aufzugalten oder gegen Gewalt und Krieg zu sein. 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko ThieleDanke für die nochmalige Ergänzung lieber Heiko



@Ostseemoewe Liebe Ilona, ich habe es bewusst nicht in die Kategorie Humor & Satire gestellt, denn genau genommen ist es viel zu ernst. Aber es stimmt schon, anzuecken oder aufzubegehren liegt nicht jedem - ich nehme mir da im Prinzip auch niemals ein Blatt vor den Mund, danke auch dir!



@Kurt Knecht Lieber Kurt,
mein Dank auch an Dich - es war auch genau so beabsichtigt von mir, dies hast Du ganz richtig erkannt. Immer nur zu ducken aus falsch verstandener Bequemlichkeit ist vielleicht der einfachere Weg aber bei weitem nicht immer der Richtige, meines Erachtens. Dankeschön für Deine Gedanken dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
"aus der Reihe zu tanzen" erforderte früher viel Mut, heutzutage schreibt man einfach einen Kommentar und lehnt sich bequem zurück. Das Mittelmaß als Normalzustand finde ich ganz okay, die Ausschläge nach oben und unten sind dann die Würze des Lebens.
Gern Reflektiert und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Nun lieber Perry, als Tanzlehrerin fällt mir das 'aus der Reihe tanzen' gar nicht mal so schwer Nein aber im Ernst, natürlich möchte man nicht zum Einheitsbrei gehören und schon auch so etwas wie Individualität vorweisen können, wer nicht! Ich danke dir fürs Reflektieren!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternwanderer Ich denke es wäre doch langweilig, wären wir alle uniform und einheitlich gestrickt, wenngleich es natürlich bequemer ist, sich anzupassen und Individualität manchesmal heutzutage wohl aus der Mode zu kommen scheint. Mir kommt dies zumindest ab und an mal vor! Ich danke dir für dein Reflektieren!

 

 

@herr-kulesAuch dir mein Dank fürs Reflektieren und Lesen - wie alles im Leben ist wohl alles auch relativ denke ich!

 

Schönen Sonntag!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.