Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Thomkrates,

 

formal stimmen die Verse und ich habe das Gefühl, du bist lockerer geworden. Zwei Kleinigkeiten möchte ich trotzdem anmerken.

 

Den Hexameter beginnst du mit drei Trochäenwörtern: "Manche Dichter üben". Hier wäre es leicht, "manche" durch ein längeres Wort zu ersetzen und so einen etwas abwechslungsreicheren Rhythmus zu bekommen. Eine ganz simple Möglichkeit wäre z.B. "einige", aber ich schätze, du hast da noch bessere Ideen. Mir ist beim Überlegen gleich eine kleine Albernheit aus der Feder geflutscht, die ich eingestellt habe. 

 

Der andere Punkt ist das zweisilbige "ihrem" im Pentameter. Ich kann den Vers schon so lesen, wie von dir gedacht. Aber wenn man nicht weiß, wie Pentameter gebaut sind, liest man unweigerlich:

 

rührend ein suchendes Herz auf ihrem Wege des Worts.

XxxXxxX || xXxXxxX

 

Um zweisilbige Wörter in eine Doppelsenkung zu drücken, braucht es eine gewichtigere Silbe als die Präposition "auf". Vielleicht magst du da ja noch ein bisschen dran schrauben?

 

Ansonsten: Immer schön bei der Stange bleiben. Das wird schon!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi, @Claudi,

 

In der Tat hatte ich die Trochäen am Anfang bewusst gesetzt, da ich sonst zu Daktylen neige. Quasi zur Abwechslung.

 

Beim zweiten Teil des Pentameters war mir das Wort auf bewusst und ich unsicher, ob das passt, denn ich sehe die Gefahr, die du beschrieben hast.

 

Ich schau mal. Und vielen Dank für den Input.

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomkrates:

In der Tat hatte ich die Trochäen am Anfang bewusst gesetzt, da ich sonst zu Daktylen neige. Quasi zur Abwechslung.

 

Hi Thomkrates,

 

die Versfüße meinte ich nicht. Die dürfen trochäisch sein. Ich bezog mich auf die Füllung mit deinem Wortmaterial. Wenn du einen Vers mit zwei zweisilbigen Versfüßen beginnen möchtest, ginge das ja auch anders, z.B. 

 

Komm, du schaffst es, Dichter: Befiehl und der Vers wird gehorchen!

 

Hier hatte ich das etwas genauer erklärt. Der Faden könnte evtl. interessant für dich sein.

 

LG Claudi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.