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Geschrieben am

spaziergang am see

bald legt sich der sommer im herbstlichen bett schlafen
die wellen auf dem kiesweiher schlagen höher ein reiher
fliegt auf trägt mich als schatten in den späten himmel

letzte sonnentage sind vergangen die badewiesen atmen
kühle abendluft und ich gehe durch die stillgelegte halde
hänge worte an die zweige eines holunderstrauchs

die grubenkante ist frisch abgebrochen wurzeln vom
randbewuchs baumeln hilflos in der luft und ich spüre
wie auch mein leben immer mehr abzublättern beginnt

 

 

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Geschrieben

Hallo Herbert,
ja der Herbst fördert das Nachdenken über den Sinn des Lebens.
Freut mich, dass Du das LI auf seinem Spaziergang am See einstiger Sommerfreuden begleitet hast.
Danke fürs positive Feedback und LG
Perry

Geschrieben

Hallo Perry,

ich frage mich, warum du immer drei Strophen schreibst. Auch frage ich mich, wie das entstanden ist. Mir ist kein anderer Dichter bekannt, der so konsequent sich einer einzigen lyrischer Form bedient. Sonst kommen mir nur Sonneten ins Gedächtnis, die von Shakespeare, zum Beispiel. 

Du bist offensichtlich in dieses Triptychon verliebt.

Ich hätte eine Erklärung: Du hast viel zu jedes Thema zu sagen, eine Strophe kommt dir zu kurz vor. 

Auch die Zahl 3 an sich, mit ihrer magischen Bedeutung, welche sogar den christlichen Gott erklärt, die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Die Tatsache, dass du über Jahre hinaus daran hältst zeugt auch von einem soliden Charakter. 

Hier wäre die erste Strophe schon ein wunderbares Gedicht, es wäre aber für einen Spaziergang zu kurz. 

Liebe Grüße

Carlos 

Geschrieben

Hallo Carlos,
danke für dein Interesse an meinem z.Z. bevorzugten Schreibstil. 😉
Die Form hat sich im Laufe meines langen Schreibprozesses entwickelt und
ist letztlich ein Rahmen in dem ich meine kleinen Prosageschichten mit Wortbildern und  lyrischen Stilmitteln darstelle. Die 3-Teilung hat ihren Ursprung im alten Schulaufsatz mit Einleitung, Haupteil und Schluss, sprich Auftaktbild, Zoom auf die Hauptszene und Ausklang(Metapher). Die Langzeilendarstellung und die Zeilenumbrüche erleichtern die sprachliche Verdichtung und rücken Stillmittel wie Reime,  Alliterationen etc. in die 2. Reihe. Die satzzeichenlose Kleinschreibung nimmt die Textdarstellung zu Gunsten der Wortbilder zurück und ermöglicht manchmal verschiedene Lesarten. Da ich in letzter Zeit viel mit Begleitbildern(Fotos) arbeite, hat sich das äußere Postkartenformat bewährt, weil so Text und Bild als Einheit gut darstellbar sind.
Letztlich vereint sich damit Ausdruck und Optik zu einer lyrischen Textminiatur, die  für mich aufwandsoptimiert und für die Leser hoffentlich unterhaltsam ist. 😉
LG
Perry

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Geschrieben

Hallo Andreas,
bitte "tritt deine Werke nicht in die Tonne", denn sie sind alle Begleiter auf dem sich weiter entwickelnden Schreibprozess. Ich verwende zum Beispiel hin und wieder auch ältere Texte und forme sie zu einem neuen Terzett. Schreiben ist für mich längst Teil meines Tagesablaufs geworden und der ständige Austausch mit Gleichgesinnten in Lyrikforen hält mich bei der Stange.
Danke fürs Wertschätzen und Reflektieren!
LG
Perry

Geschrieben

Lieber Perry,

dein Spaziergang am See ist für mich auch ein Spaziergang durch das Leben. Ich fühle mich in deinen Zeilen aufgehoben. Der Sommer verflüchtigt sich und der Herbst beginnt. "Das Leben beginnt immer mehr abzublättern" .... eine gelungene Umschreibung fürs Älterwerden.

 

Zitat

hänge worte an die zweige eines holunderstrauchs
 

 

so schön.

 

Viele Grüße

Elisabetta

 

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