Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ein Kind stellt eine Frage - und bewegt die Welt..

 

"Wat mat Du da?"

 

Eine junge Frau sitzt in einem Zugabteil, sieht in ihren Taschenspiegel und malt mit ihrem Lippenstift gekonnt ein strahlendes Rot auf ihren Mund. Sie presst die Lippen kurz zusammen und betrachtet nun das Ergebnis zufrieden im Spiegel. "Wat mat Du da?" wird sie von einem kleinen Mädchen gefragt, das plötzlich vor ihr steht und vielleicht gerade mal 3 Jahre alt ist, und die Frau mit großen Augen mustert. "Ich mache mich ein bisschen hübscher" antwortet die Frau. "Mutt Du nich.... das viel schöner" sagt das kleine Mädchen und zeigt mit ihrem kleinen Finger auf das Herz der Frau.

 

Ein Geschäftsmann sitzt in einem Cafe und schreibt etwas auf seinem Notizblock, während er mit seinem Handy telefoniert. Als er das Gespräch beendet, steht auf einmal ein keines Mädchen vor ihm und fragt: "Wat mat Du da?" Er schaut erst ein wenig verwirrt, fasst dann aber wieder schnell seine Gedanken zusammen und antwortet: "Ich spare Zeit, weil ich so viel mehr Geld verdienen kann." Darauf sagt das Mädchen: "Mutt Du nich....das viel schöner" und zeigt dann mit ihrem Finger auf die kleine Blume, die der Mann während des Telefonats auf den Notizblock gemalt hat.

 

Ein grauhaariger älterer Mann baut einen Zaun um sein Grundstück und hat fast das Ende seines Bauwerkes erreicht, als er von einem kleinen Mädchen bei seiner Arbeit unvermutet mit einer Frage angehalten wird: "Wat mat Du da?" Er schaut überrascht herunter auf das Mädchen vor sich und antwortet: "Mein Nachbar lässt dauernd seinen Hund draußen laufen, der mir dann immer wieder meine Blumenbeete kaputt buddelt - nur, um mich zu ärgern. Deswegen baue ich jetzt diesen Zaun." Und das Mädchen antwortet: "Mutt Du nich... das viel schöner" und umarmt den alten Mann.

 

Eines Tages begegnet das Mädchen dem Tod und fragt: "Wat mat Du da?" Der Tod steht in einem schwarzen Kapuzenmantel vor der Kleinen und antwortet mit tiefer Stimme: "Ich bin der, der jedem irgendwann begegnet und anderen ein Herz nimmt, das sie dann vermissen. Dafür hassen sie mich, denn sie wissen, dass ich kein Herz habe und ihr Leid nicht fühlen kann. Ich suche schon sehr lange nach diesem einen Herzen für mich... doch ich habe es aufgegeben, es jemals zu finden."
Das kleine Mädchen sagt nichts, überlegt kurz und öffnet sein Herz... Und der Tod sieht hinein und flüstert leise: "Mutt Du nich... das ist viel schöner" und zeigt mit seinem knöchernen Finger auf das Leben, das sie noch vor sich hat...

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
  • Schön 2
Geschrieben

Guten Morgen, @Silly Poetry

 

kurz und knapp gesagt: das, was du hier geschrieben hast, ist richtig, richtig schön!

Schon die ersten drei Abschnitte haben mir sehr gut gefallen, aber im vierten Abschnitt legst du nochmal einen echten Knaller hin. Schon der Gedanke, dass das Kind dem Tod aus Mitgefühl sein Herz schenken möchte, ist schön.

Dass du es dann aber umkehrst und der Tod im Wortlaut des Kindes sagt "Mutt Du nich... das ist viel schöner", und es leben sehen möchte, finde ich meisterhaft berührend.

 

Ich hab deine Geschichte gerne gelesen 🤗

 

Liebe Grüße

Anaxi

  • in Love 1
  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.