Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Für die Adventszeit dieses erschütternden Jahres möchte ich euch folgende Anthologie ans Herz legen, an der ich mitgewirkt habe: das Antikriegsbuch "In einem anderen Land", zu bestellen auf der Internetseite von Rodneys Underground Press unter "Vertrieb". 

 

Alle Erlöse gehen an das „Kinderzentrum Dortmund“ zu Gunsten  von Traumafachberatung und Traumatherapien für geflüchtete Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

 

Aus dem Vorwort: "Die Antithese zu „Krieg“ ist „Frieden“, der Zustand in dem kein Krieg stattfindet. Zu Beginn des Jahres hatten wir die Idee zu einem „AntiKriegsBuch“, es sollte ein Buch werden, das ein gemeinsames Statement möglichst vieler Künstler gegen Krieg, Unterdrückung, Diffamierung, Herabsetzung, Mundtötung, sein sollte. Und gleichzeitig wollten wir mit dem kompletten Erlös aus dem Verkauf des Buches und Spenden der Mitwirkenden etwas beitragen für die Unterstützung von Kriegsopfern und Kriegsflüchtlingen. Die erste Idee war über die Plattform „betterplace.org“ ein soziales Projekt finanziell zu unterstützen, das Hilfe für traumatisierte Kinder aus Kriegsgebieten anbietet und leistet. Leider mussten wir feststellen, dass das Projekt (selbst mit dem Geld das wir mit Spenden und Buchverkauf zusammenbringen werden) unterfinanziert bleibt und so nicht zu Stande kommen wird. Das ist aber sicher nicht das, was wir uns gemeinsam vorgenommen haben. 

Wir haben weiter recherchiert und sind dabei auf das „Kinderzentrum Dortmund“ aufmerksam geworden. Hier wird seit 2019 Traumafachberatung / Traumatherapien für geflüchtete Kinder / Jugendliche bis 14 Jahre angeboten. Diese Arbeit wird mit 40% aus Öffentlichen Mitteln bezahlt, der Rest finanziert sich aus Spenden und Stiftungsmitteln. Thematisch können wir „unserer Sache treu bleiben“, Unser Beitrag ist dort nicht nur sehr willkommen, er hilft vor allem dabei, dass eine bereits begonnene Arbeit erfolgreich fortgesetzt werden kann. Bei allen die hier mitgemacht haben, all diese wunderbaren Menschen, die mit ihrer Kreativität, mit ihrer Kunst, dazu beigetragen haben unsere Anthologie „In einem anderen Land“ Wirklichkeit werden zu lassen, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir hoffen auf ein Ende von Krieg, Unterdrückung, Ausbeutung und Menschenhandel. Wir hoffen darauf, dass Politiker weltweit tatkräftig und tatsächlich etwas gegen den Klimawandel tun. Die Welt muss sich wieder „normalisieren“, sie muss lebenswert sein."

 

Mitwirkende:
gisbert amm, Sigune Schnabel,.Michael Blümel, Barbara Weitzel, Jochen Knoblauch, Harald Kappel Marti, Fabian Lenthe, Axel Aldenhoven Friedel Geratsch, Boris Kerenski, Elke Engelhardt, Markus Prem, Silke Vogten, Michael Blümel, Esther Mohnweg, Wienke Treblin, Hermann Borgerding, Sybille Lengauer, Sabine Hunziker, Roland Adelmann, Philipp Létranger und viele andere.


 

  • Gefällt mir 6
  • in Love 1
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.