Zum Inhalt springen

Ein Freund schreibt mir


Carlos

Empfohlene Beiträge

"Ich muss heute entscheiden, ob ich die Chemo-therapie noch haben will 

 

oder eine Schiffsreise." 

 

Spontan würde ich ihm eine Reise empfehlen, Heilung ist ausgeschlossen, Schmerzen, ohne Morphin, unerträglich. 

 

Er liebt das Leben mit all seinen Stürmen und Flauten.

Faul am Deck zu liegen

ist nicht sein Ding 

an einer Landschaft vorüber ziehen

die er nicht

mit seinen Freunden teilen kann.

 

Er ist realistisch

und spricht nicht von Segeln, 

denn das ist anstrengend und 

angeberisch

in unserer Zeit.

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen mir auch die richtigen Worte, lieber Carlos. Wahrscheinlich gibt es die auch nicht. Einfach signalisieren, dass man die Entscheidung, wie immer sie auch ausfällt, respektiert. Niemand kann sagen, wie er in einer ähnlichen Situation entscheiden würde. Deshalb kann man nach meinem Empfinden auch keinen Ratschlag geben. 

 

Elisabetta

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls, liebe Elisabetta, lieber Herbert, 

vielen Dank für eure Worte, die würden auch meinem Freund gefallen. 

Über ein Jahr schon kämpft er gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine tückische Krankheit, die meisten sterben schon nach drei Monaten. 

Erstaunlich ist es darüber hinaus, dass er in seinem Zustand sein Haus im Taunus ausgeräumt und verkauft, ein neues Haus im Mainz eingerichtet, etliche Sachen über eBay verkauft, und vieles mehr, dass er für seine Familie tut. Ich habe ihm schon gesagt, dass er viel mehr Energie und Lebenskraft hat als ich, der nur seine Ruhe zum Lesen will. 

Unlängst trafen wir uns in einem Café, wo wir unser Treffen mit einem Glas Whisky feierten. 

"Das hält mich am Leben", sagt er.

Wir umarmten uns vor dem Café, zum Abschied. Ich sah ihm nach, wie er sich Richtung Jesuiten Bogen entfernte. 

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Carlos,

eine ähnliches Situation bei gleicher Erkrankung habe ich mit einem sehr guten Bekannten, welchem kurz vorher die Frau verstorben ist auch erlebt. 

Er entwickelte noch eine unheimlich Kraft, damit er seine zum Teil noch nicht volljährigen Kinder über seinen Tod hinaus versorgen konnte. Leider ist er inzwischen verstorben. Jedesmal wenn ich an ihn denke, bin ich zutiefst beeindruckt. 

 

Liebe Grüße 

JoVo

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank lieber JoVo für deine Worte. 

Ohnmacht ist fast uns allen ein bekanntes Gefühl, nicht wahr? 

In der Kindheit ist der Tod etwas absolut Fremdes, mit zunehmendem Alter wird das ein immer vertrauter Phänomen. 

Dabei sind viele Menschen, deren Namen wir alle kennen, schon in relativ jungen Jahren gestorben. Stefan Zweig, zum Beispiel, der sich, zusammen mit seiner Frau, in Brasilien umbrachte. 

Georg Heym, der mit knapp zwanzig Jahren in der Nähe von Berlin starb, als das Eis, auf dem er Schlitten Fuhr, einbrach. Er soll lange um Hilfe gerufen haben. 

Vielen Dank mein Freund.

Liebe Grüße 

Carlos 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
wenn man das Ende vor Augen hat, sollte man nicht in Traurigkeit verfallen, sondern jede Stunde bewusst leben soweit das noch geht. Das ist sicher leichter gesagt als getan, aber die Alternative wäre nur in Verzweiflung zu versinken. Wichtig ist, so normal wie möglich miteinander umzugehen und gemeinsam den Weg bis zum Ende zu gehen.
LG
Perry
PS: Da fällt mir ein, ich muss unbedingt meine Patientenverfügung fertigstellen!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos

Sei einfach für deinen Freund da, ich glaube, das ist das alle wichtigste was du ihm geben kannst, Zeit und gute Gespräche, viel Lachen, das klingt jetzt auch etwas seltsam, aber Mitleid und Bedauern, das wäre das aller schlechteste, was du geben könntest, meinem Bruder ist es auch so ergangen, nur hatte er viel weniger Zeit. 

liebe Grüße an dich

Pegasus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

"Keines von Beiden ist eine gute Entscheidung", schreibst du. 

Nun, das muss mein Freund wissen, er hat mich nicht gefragt, was er machen sollte.

Liebe Grüße

Carlos 

 

Hallo Pegasus, 

mein Freund und ich kommunizieren nur schriftlich. Er ist nicht allein, hat eine große, liebevolle Familie und viele Freunde. 

Das mit deinem Bruder tut mir leid. 

Liebe Grüße 

Carlos 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.