Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Vorhin hatte ich eine interessante Diskussion mit einem Freund. Er sagte mir, dass die deutsche Regierung quasi beschlossen hat  Panzer an die Ukraine zu liefern. Er ist apolitisch, hält sich komplett aus bellischen Konflikten raus, ihm ging es nur um eine Schlagzeile in der Presse, anlässlich der Panzer Lieferung, wo steht "Krieg gegen die Ukraine". 

"Sollte da nicht stehen, Krieg gegen Russland?" -sagte er. 

Ich musste ihm erklären, dass man nicht direkt die Schlagzeilen verstehen soll, wie sie da stehen, dass, in diesem Fall, es sich um eine Abkürzung handelt, dass, wenn er sich mehr für Politik interessieren würde, wüsste er, was gemeint ist, nämlich um die Lieferung von Waffen damit sich die Ukrainer gegen den russischen Aggressor verteidigen können. 

Ach so... sagte er. Aber verstanden hat er, glaube ich, nicht. 

Geschrieben

Lieber Carlos,

Aus der Verdrehung der gegebenen Situation durch die permanenten Lügen der R Propaganda wird noch lange keine Wahrheit.Wer hier wen angegriffen hat, kann man in den Fernehsehdokumentationen oder Nachrichten des Vorjahres leicht nachvollziehen.

Wenn dein Freund apolitische ist, sollte er sich nicht wundern, wenn irgendwann die Russen vor der Türe stehen oder unsere Städte zerstört werden.

Es gibt eine alte Weisheit: Überall da, wo durch Gleichgültigkeit und Uninteressiertheit ein Machtvakuum entsteht, wird sich jemand finden, der in die Lücke stößt und die Macht gerne an sich reißt.Die Geschichte ist voll von Beispielen.

Auch wir hatten mal einen ungelernten Malermeister aus Niederösterreich, der sich das zunutze gemacht hat und behauptete, Polen hätte uns angegriffen.Das Ergebnis seiner Manipulationen haben einige von uns über mehr als ein Jahrzehnt  erleiden müssen.

Wo ich als Kind wohnte, in Köln, gab es keine Brücken mehr und 80% aller Häuser waren zerstört .

Karnevalslied aus der Zeit: "Mit dem Mülhemer Böötche fahre mir so jern"=Wer von rechts nach linksrheinisch wollte, mußte mit dem Boot fahren.

Also bester Ratschlag für den Freund : Mal die eigene Birne zum Denken benutzen, das hat noch niemandem geschadet, tut auch nicht weh.

Wie immer meine Sympathie für dich

 

Thomas

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber Carlos, es betrifft uns letztlich alle und wir bilden uns unsere Meinung. Enthalten kann und sollte man sich nicht. Also sollten wir uns interessieren für das, was um uns herum geschieht. Wichtig ist, sich über mehr als die Schlagzeilen zu informieren. Das aktuelle Geschehen sollte immer und für jeden ein Thema sein.

 

Liebe Grüße Juls

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.