Zum Inhalt springen

Dank dem System!


Empfohlene Beiträge

Dank dem System!

 

Der Tunnel ist zu Ende,

ich fahre weiter auf Asphalt;

Geknickte heben ihre Hände

und klatschen - ihre Mienen kalt.

 

Verbrauchte Teilzeitegoisten, -

ein Leben aus lauter Vergleichen -

da stehn sie nun, in toten Listen,

und sind nicht zu erreichen.

 

Applaus - im ruhigen Takt der Stillen.

Das Warten hat müde gemacht, -

sehr müde - den jungen Willen

hat das System - längst umgedacht.

 

Denn jeder trägt Anpassungsorden -

Was bringen erhobene Hände? -

und ist ein Teil von Ihm geworden

trotz tausender Missstände.

 

Zu matt und zu ergeben,

ein Widerspruch wär unbequem.

Auf, auf! Komm lasst uns weiter leben

in unserem System.

 

brauch hierzu schnell! kommentare ist bezogen auf die schulzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Onkie,

 

du brauchst schnell einen Kommentar, weil... es auf die Schulzeit bezogen ist? Versteh ich nicht. :mrgreen:

Was mich hier tatsächlich überrascht, ist das Metrum, was diesmal nicht regelmäßig ist. Vom Inhalt allerdings hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es wird wieder über das System hergezogen, über Anpassung, Integration - Assimilation. Ein sarkastischer Unterton, der im Stillen auf mich wirkt wie ein Apell, seine Stimme zu erheben. Das Übliche irgendwie, onkie. Gesellschaftskritik bedeutet für mich persönlich aber etwas mehr, auch wenn das "mal" ganz gut und akzeptabel ist, zumal du wieder eine gewisse Sicherheit in Punkto Sprache unter Beweis stellst. Aber auf Dauer könnten gesellschaftskritische Texte noch viel mehr Facetten abdecken, als man vielleicht annimmt. - Das nur als kurzer Kommentar in Senf-Form.

 

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo flamme (:,

schön von dir zu lesen. es musste schnell gehn,

weil das textlein vorraussichtlich in die abizeitung kommt

und diese bald gedruckt werden soll. dankeschön also für deine schnelle antwort.

ich hoffe das ist so verständlich

ja du hast recht, aber mein gedicht soll hier direkt und provokant sein^^

inhaltlich sollte ich es vlt. trotzdem noch erweitern.

weil du hast recht - das hat sich so bestimmt jeder mal gedacht und es gibt nicht

den einen exclusiven gedanken, der einen aufhören lässt.

das metrum hat übrigens auch seine regelmäßigkeiten.

also ich bedanke mich nochmals

und wenn du mir sagen kannst, welche facette du da gern gelesen hättest

dann wär ich dir noch dankbarer

auch sonst, wenn irgendjemand direkte verbesserungsvorschläge hat, nur raus damit

lg

Onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mir sagen kannst, welche facette du da gern gelesen hättest

dann wär ich dir noch dankbarer

Das ist schwer zu sagen, denn wenn du willst, kannst du ruhig weiter über das System herziehen. Nur die Art und Weise ist nicht so recht mein Fall, und die Schreibweise deiner gesellschaftskritischen Texte ähnelt sich untereinander ja sehr, zumindest in meinen Augen. Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich mir mal etwas Abwechslung wünschen würde.

Dein Text endet überspitzt (sicher gewollt) mit dem Ausspruch, dass sich ein Einwand nicht lohnt und dass man einfach im System weiterleben und sich anpassen soll, dass man resignieren soll. Das ist sicherlich eine sehr naheliegende und auch ganz gut umgesetzte Conclusio deiner Darstellung des Systems und der Leute, die dort wohnen. Das habe ich auch schon woanders gelesen, diese Resignation vor den vorher beschriebenen Problemen. - Aber vielleicht geht es auch anders, die Gesellschaftskritik. Wenn mir etwas Konkretes einfällt zu diesem Text, dann mache ich noch Vorschläge. Naja, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Flamme (:,

ich weiß, die antwort kommt spät. sry. ich war im urlaub und daher lange nicht mehr hier.

vielen dank für deine erneute rückmeldung. der text wurde jetzt bereits gedruckt.

Nur die Art und Weise ist nicht so recht mein Fall, und die Schreibweise deiner gesellschaftskritischen Texte ähnelt sich untereinander ja sehr, zumindest in meinen Augen. Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich mir mal etwas Abwechslung wünschen würde. Wink

ich arbeite drann

Naja, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wink

konntest du. ich weiß, das hier ist ein sehr allgemeiner text. mal kommt es so, mal so bei mir.

der nächste wird vlt. wieder spezieller, vlt. auch gänzlich anders. jenachdem wozu ich lust hab

lg und nochmal vielen dank

onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.