Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Flieg kleiner Vogel

 

Flieg kleiner Vogel,

flieg über die zerbombten Häuser,

flieg über Schutt und Asche

und über all die Gräber dahin.

Flieg über die zerfledderten Leiber,

die in ihrem Blute ertranken,

flieg über die geschundenen Kinderleichen,

über tote Mütter und Väter ~

und schau dich nicht um.

All ihre Seelen flogen gen Himmel ~

und sie klagen und sie mahnen

und sie kommen nicht zur Ruhe.

 

Flieg kleiner Vogel,

flieg über den Tod hinaus …

hinaus ins bunte Leben!

 

© Eleonore Görges

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Eleonore ,

 

ja, manchmal ist es unvorstellbar,

wie ein Mensch nach all dem Leid noch froh sein kann.

Die Vorfahren vieler Menschen hier in Dtld. haben entsetzliches Leid erfahren.

Das wabert ....unaufgearbeitet in den Menschen, den Enkeln, den Enkelinnen herum und verursacht weiterhin Leid.

Und Flucht, Verfolgung, Krieg, Morden und Vergewaltigung halten weiterhin an ...ploppen weltweit immer neu auf ..... als wäre die Menschheit als Ganzes zu dumm, dazu zu lernen.
 

 


Da die Gesellschaft , die Politik und wie sie alle heißen mögen,

keine Lösungen anbietet -- oder nur viel zu zögerlich -

muss wohl jedeR seine eigenen Gedenkplätze im Inneren anzulegen

und die Opfer der Ahnen  würdigen.
Und die geschändeten Frauen, die ermordeten Männer, die verlorene Heimat befrieden

 

um selber frei zu sein.

 

Vielen Dank für Dein Gedenken

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes @Sternenherz vielen Dank für deine Gedanken zu meinen Zeilen!

Es wird auf der Erde wohl nie Frieden geben, irgendwo kriegelt es immer. Wer hätte gedacht, dass WIR selbst so nah einen Krieg mitbekommen müssen.

Ich kenne Kriege nur von der Erzählung meiner Eltern und natürlich von den Medien, die die weltweiten Kriege beschreiben und zeigen

Unsere Eltern, die den Krieg selbst erlebt haben, mussten diese Erlebnisse ein Leben lang mit sich tragen, so wie es allen Menschen geht, die Kriege erleben müssen.

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, das übersteigt wohl all mein Denken und meine Gefühle.

Alle Menschen, die so etwas erleben müssen können einem nur leid tun, man kann sie bedauern, vielleicht sogar irgendwie helfen, aber man kann sich nicht wirklich hineindenken und -fühlen.

Und wenn ich so die Ansichten von einigen unserer Mitbewohner höre, oder lese, dann wird es mir Angst und Bange. Wohin gehen wir?

 

Lieber @Herbert Kaiser herzlichen Dank fürs Lesen, Hineinfühlen und für deinen lieben Kommentar!

 

"ich sehe unsere Seele als kleinen Vogel, der sich über irdische Gegebenheiten erhebt und zum Schöpfer fliegt." ... ein wundervoller Gedanke, mit dem ich mich gerne anfreunden werde.

 

Ganz lieben Dank allen, die gelesen und auch gelikt haben!

 

Mit herzlichen Grüßen von der Eleonore

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du liebe Eleonore,

es ist uns viele Jahre/Jahrzehnte gut gegangen, ohne wirklich böse Erlebnisse und wie du schon erwähntest, den Krieg kennen wir nur aus den Erzählungen unserer 'Altvorderen' mehr oder weniger....Früher oftmals davon genervt, heute aufmerksamer Zuhörer bei Erzählungen meiner Tante, Jahrgang 1926!

Wohin es noch gehen wird, wohin wir steuern, wer kann es schon sagen? Wer möchte es denn wirklich wissen?
Du hast es vortrefflich verstanden deine Gedanken in Worte zu fassen!

 

Liebe nachdenkliche Grüße zu dir!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anmerkungen liebe @Uschi R.!

Du hast recht, eigentlich kennen wir nur ein gutes Leben. Es ist unvorstellbar, dass es einmal nicht mehr so sein sollte.

 

"Früher oftmals davon genervt, heute aufmerksamer Zuhörer bei Erzählungen meiner Tante, Jg.1926" - das kenne ich ähnlich, denn als Jugendliche hatte man nicht wirklich ein Ohr dafür. Heute würde ich sooo gerne noch Fragen stellen, aber leider ist keiner mehr da, den ich fragen könnte.

Etliches habe ich mir gemerkt, aber jetzt, wo man intensiver darüber nachdenkt, würde man in der Thematik gerne tiefer gehen...

 

Gut übrigens, dass wir nicht wissen wohin wir steuern. Wir sollten leben im Hier und Jetzt, aber ich muss gestehen, dass mir das mittlerweile nicht mehr immer gelingt.

 

Liebe Grüße in deinen Abend!

Eleonore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.