Zum Inhalt springen

Wie eine Löwin


Carlos

Empfohlene Beiträge

Hallo Marvin, 

wirklich interessant und lesenswert dein Kommentar.

Ich sage dir Folgendes: 

Ich persönlich, so wie du, tendiere dazu mich in erster Linie mit dem veröffentlichten Text zu befassen. 

 

Das ist eigentlich der Grund, warum ich am liebsten den Autor gar nicht mit "Hallo" anreden will. Es ist keine Respektlosigkeit, sondern der Wunsch, mich ausschließlich mit dem Text, nicht mit dem Autor, zu befassen. Wenn man das unbedingt will, kann man ja dem Autor einen persönlichen Brief schreiben.

Nun, es gibt Themen, die äußerst brisant sind. Fast jeder möchte gerne wissen, wie andere mit Problemen der Liebe umgehen. Da ich so offen und ziemlich detailliert über den Anlass mancher Texte schreibe, es ist nur normal, dass manch anderer sich, über die Lyrik hinaus, dazu äußert. Dabei gebe ich persönlich acht darauf, dass es nicht wie in einer Selbsthilfe Gruppe aussieht. 

Oft im Leben muss man Kompromisse machen, nicht wahr? 

Was hat ein gemütliches Mittagessen mit Geschäft zu tun? Und doch, viele Geschäftsleute erledigen dabei erfolgreiche Geschäfte ... 

Ich sage dir auch ganz ehrlich, dass mich eine lyrische Perfektion ziemlich kalt lässt wenn ich dahinter kein pochendes Herz sehe. 

Wenn ich ein Gedicht lese und merke, dass es direkt aus dem Herzen des Autors kommt, fange ich nicht an, Silben zu zählen, Betonungen verschieben, und so weiter. 

Diese Zeichen XxxxXxxxxx

finde ich absolut überflüssig!

Wenn ein Mensch dir sagt "Ich liebe Dich!", fängst du an auf Betonungen zu achten? 

Doch, "dich" klingt gleich in deinen Ohren wie eine perfekte Musik, da willst du absolut nichts dabei ändern! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Das ist eigentlich der Grund, warum ich am liebsten den Autor gar nicht mit "Hallo" anreden will. Es ist keine Respektlosigkeit, sondern der Wunsch, mich ausschließlich mit dem Text, nicht mit dem Autor, zu befassen.

 

Lieber Carlos,

 

wenn du in eine Bäckerei gehst, sagst du aber nicht: "Ich möchte gerne ein Brot und acht Vollkornbrötchen, guten Tag!", stimmts? So ist es hier auch. Wenn man einen Werkfaden betritt, wird zuerst die Autorin gegrüßt und danach geht es nur noch um den Text. 

 

Du musst auch nicht "hallo" schreiben, du kannst auch "servus", "grüß Gott", "salam", "Friede sei mit dir" oder einen anderen Gruß verwenden. Das ist Höflichkeit, wie wir sie uns in dieser Gemeinschaft wünschen.

 

vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Diese Zeichen XxxxXxxxxx

finde ich absolut überflüssig!

 

Für deine ungebundene Lyrik sind sie ja auch überflüssig. Aber wenn eine Autorin taktgebundene Verse, z.B. ein Reimgedicht schreibt, sollte der Takt auch stimmen. Solche Verse werden mit dem Ohr gelesen und klingen für die Lesenden wie falsch gespielte Musik, wenn sie aus dem Takt laufen. Das tut weh! Dann hätte die Autorin besser gleich eine freie Form wählen können. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Claudi, verbleiben wir bei den Begrüßungen.

Wenn ich, direkt und ohne Umschweife und ohne Begrüßung als Kommentar zu einem Text schreibe: 

 

NOCH NIE HABE ICH SO WAS TOLLES GELESEN 

 

Glaubst du, dass der Autor sich respektlos von mir behandelt fühlt? 

 

Glaub mir bitte, du machst dich unnötig Sorgen. 

 

Wenn jemand ganz neu im Forum ist, grüße ich natürlich ganz brav, aber manche treffe ich täglich seit Jahren hier! 

 

Wie gesagt, mir geht's in erster Linie um das Werk, ich möchte mich darauf konzentrieren und, spontan, darüber was schreiben. 

 

Ich finde, das ist eine Sache zwischen dem Autor und mir. 

 

Wir dem auch sei, ich versuche mich anzupassen und brav zu sein, sonst womöglich werde ich aus dem Forum rausgeschmissen weil ich zu wenig grüße. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Carlos:

NOCH NIE HABE ICH SO WAS TOLLES GELESEN 

 

Glaubst du, dass der Autor sich respektlos von mir behandelt fühlt? 

 

In Großbuchstaben zu schreiben, gilt im Internet sowieso als unhöflich. Das wird als Schreien interpretiert. Ansonsten spekuliere ich nicht, was eine Autorin denken könnte. Ich richte mich einfach nach unserer Netiquette. Dann machen es auch nicht andere Mitglieder nach, wenn sie grußlose Postings sehen.

 

Keine Angst, so schnell wird bei uns niemand rausgeschmissen. Sich einfach an die Netiquette zu halten, ist aber überhaupt nicht schwierig. Da muss man gar nicht lange drüber nachdenken und diskutieren. Das Thema betrachte ich jetzt als ausdiskutiert. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joaa, ich komm mit beiden Meinungen gut klar. Sagen wir mal so; wenn es ein wohlmeinender, also nicht aggressiver Kommentar ist, dann weiß ich, dass die fehlende Begrüßung keinen unfreundlichen Akt darstellt. Und  Isses  ein herabwürdigender, ehrverletzender  Kommentar, dann kann ich auf eine  Begrüßungsformel ebenfalls verzichten. Der Arsch  muss mich dann nicht mit "Hallo lieber Marvin" begrüßen.

Frage an die Mods; Sind denn unfreundliche Begrüßungsformeln gestattet, solange sie nicht gegen die Netiquette verstoßen?  Etwa so:

 

Hallo du äußerst unfreundliches Mitglied

 

Guten Tag  Silbenzähler

 

Hi, Nörgler

 

Guten Morgen  du Untalentierter

 

Aber mal ganz was anderes; Ich mag ja so Freudsche  Vertipper, weil man oft schon ahnt, wie sie entstanden sind. Hier zum Beispiel, lieber Carlos:

 

vor 30 Minuten schrieb Carlos:

Glaub mir bitte, du machst dich unnötig Sorgen. 

 

Da wirst du garantiert vorher im Kopf formuliert haben:

 

Glaub mir, du sorgst dich unnötig.

 

Und dann schaltet das Hirn auf Automatik und es steht dann so'n peinlicher Vertipper dort. Hach, ich bin ja so schadenfroh, wenn's auch mal nem anderen passiert. :whistling:

 

LG, Marvin

 

 

P.S.: Ich hatte noch an diesem Kommentar geschrieben, als Claudi um das Ende dieser Diskussion bat. Das hatte ich nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass dieser Text ihr Ansinnen nicht unterläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Marvin:

Frage an die Mods; Sind denn unfreundliche Begrüßungsformeln gestattet, solange sie nicht gegen die Netiquette verstoßen? 

 

Zitat

1. Ein freundlicher Umgangston ist uns wichtig, damit sich alle Mitglieder wohlfühlen können. 
Dazu gehört zumindest ein Gruß, gerne auch eine Anrede vor dem Kommentieren eines Werkes.

 

Alles klar, lieber Marvin? Des weiteren ist Unhöflichkeit ja schon laut unserer Community-Regeln nicht erlaubt. Fragen an die Moderation nächstes Mal bitte per PN. 😉

 

 

 
Und nun bitte zurück zum Gedicht!
Claudi - Moderation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.