Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Wir lachen, rasen die unzähligen Holztreppen hoch so schnell unsere kurzen Beinchen uns bringen können.  Spielen Fang, stolpern ein paar Mal und rennen weiter als gehöre es zum Spiel.  Keine Tränen erlaubt beim Klettertoben obwohl die Knie den dumpfen Schlag spüren.

Freude übertrumpft.  Wird sind über Happy 😊.

Der Turm ruft, den Riesen erklimmen!   Unsere Haare verwurschteln ständig, klatschen über die Augen oder stehen zu Berge.  Der böige Wind peitscht seitlich in den Turm hinein, treibt unsere ausgelassene Energie voran.

Nieselregen will es uns schwieriger machen.  Aber wir kennen keine Zurückhaltung.  Rufen unsere Namen "Martina!"  "Katja!"  "Sonja!" "Dana!"  Nichts kann uns stoppen.  Wir sind unbesiegbar!  Doch die Jahre haben uns längst eingeholt.  Dekaden liegen dazwischen dennoch ist der Moment lebendig im Gedächtnis und lässt mein Herz Schmunzeln.

 

Der gute alte Goetheturm ursprünglich ein Aussichtsturm anhand mächtigen Holzbalken zusammengezimmert, Jahrgang 1931 in Ehren dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe erbaut im Stadtwald am nördlichen Rande von Frankfurt am Main, Sachsenhausen.  Eindrucksvolle 43 Meter, 196 Stufen bis zum Turmkopf in meiner Kindheit.  Verfiel Brandstiftung im Jahr 2017 in einer Oktobernacht.  Wiederaufbau begann November 2019.  Die Fertigstellung erfolgte August 2020.  

 

Und ich stehe, wenn auch virtuell, durch Face Time samt meine Lieben August 2022 die live vor dem Goetheturm sind zum 39. Goetheturmfest; wir prosten mit Apfelwein-Schorle und empfinden Dankbarkeit.  Es gibt viel worauf wir dankerfüllt zurückblicken können sowie auf die Zukunft schauen.  Allerart Herausforderungen gemeistert.  Das reine Wunder daß manche von uns es bis hierher geschafft haben.  Wobei einige noch ums überleben kämpfen.  Daran denken wir nicht-----sondern erheben unsere gerippten Schoppengläser, trinken auf jedem sein Wohl.  Auf Urgrossmutters frisch gestärkter weißen Tischdecke daheim ihre aufgestickten Initialen am Zipfel des Tischtuchs ruht der volle Bembel  um all denen zu würdigen die zwar von uns gegangen sind aber welch wir im Herzen ewig tragen.  Der bleibt von uns ungetrunken.

©Donna H.

21. August 2022

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
  • Schön 2
Geschrieben

Liebe @Donna,

eine wunderschöne Erinnerung an die Kindheitstage. 

Gefühlt war ich mit dabei. 🙂

Ganz besonders gefällt mir, dass ihr gemeinsam die Erinnerungen noch einmal wachgerufen habt. 

 

Liebe Grüße 

JoVo

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Geschrieben

Lieber @JoVo,

Es freut mich dass ich dich kurz mitnehmen durfte zum Goetheturm.  Erstmals muß ich verschnaufen denn das Treppensteigen ist nicht mehr so unkompliziert wie einstmal.

Du hast mich längst überholt. 😉

Dran bleiben ...die Aussicht lohnt sich!

Danke fürs Hineinfühlen und Hineinspüren.

Liebe Grüße, Donna 

 

Lieber @Herbert Kaiser,

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Freut mich das dir der Aufsatz gefällt.

Liebe Grüße, Donna

 

  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.