Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Das alte Schild wird immer 

zu einer verstecken Bucht 

führen.

Längst ist es vergilbt,

von der Sonne gebleicht.

Vom Wind,

von den Gezeiten

gebeugt.

Es hält nichts mehr

außer sich

selbst.

Trug es einst

eine Begrüßung,

eine Warnung,

eine Erinnerung;

es ist der Zeit anheim

gefallen,-

an sie

vergessen.

Was ergreift dann deine Ahnung  

an dem verwitterten Grabstein,

dem verblichenen Brief,

der geschliffenen Stele ?

Wessen

Erinnerung ?

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Lieber Dionysos, wieder einmal ein Text von dir, der mich zum Nachdenken bringt. 🙂

Ja, was bedeuten sie eigentlich, diese Zeichen, diese Hinweise, wenn sie denn nicht gelesen, wenn keine Erinnerung kein innerer oder tatsächlicher Besuch mit ihnen verbunden wird? Sie verbleichen, verwittern, verlieren ihre eigentliche Bedeutung. Ein schöner Hinweis, lieber Dionysos, auf eine Tatsache, die gern übersehen wird.

Liebe Grüße

Patrick

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber @Patrick vielen Dank dass du deine Gedanken zum Text teilst. Bedeutung habe ich mir einmal herausgenommen. Was ist wichtig fragt der  Text. Ich denke nicht immer das, was man sieht, vielleicht ist das wirklich wichtige das unausgesprochene, die simple Tat - wie das Schild ohne Inhalt, der Grabstein ohne Inschrift. Was ist Bedeutung? Wir füllen die leerzeilen - aber womit ? Woraus steigt die Ahnung auf? wessen  Erinnerung reift dort hinein zb an bedeutungsvollen Plätzen ? Niemals ist es der Grundton der uns verzaubert- immer die obertöne die „Nebentöne“ -  Der Text deutet etwas über den einzelnen hinausgehendes an. 

merci !

compliments 

Dio 

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.