Zum Inhalt springen

Intensive Gefühle


Tobuma

Empfohlene Beiträge

Intensive Gefühle

 

Intensive Gefühle gegenüber anderen Menschen führen manchmal zu einer Störung der Realitätswahrnehmung und dem Rückzug in eine Wunschwelt. Nicht umsonst spricht man    z. B. von einem Liebesrausch, der die Sinne verwirrt oder bei einer kriminellen Handlung von einer „Tat im Affekt", der eine Isolation von der Umwelt, ein Rückzug auf sich selbst vorausgegangen sei.

Wer die Bindung zur Realität verliert, läuft Gefahr, sich selbst zur letzten Instanz für sein Handeln hochzustilisieren: Die Fähigkeit zur Einsicht, zur distanzierten Wahrnehmung, nimmt ab. Wir wollen das, was unsere Wünsche und Gefühle stört, einfach nicht wahrhaben.

Den meisten Menschen gelingt es - oft jedoch erst nach hartem Ringen mit sich selbst oder durch die Unterstützung von Vertrauenspersonen - der Wirklichkeit ins Auge zu sehen. Es bleibt dann die schmerzliche Erkenntnis, dass wir einer Selbsttäuschung erlegen sind und unsere Gefühle uns getäuscht haben.

 

         © Thomas W. Bubeck                                                                                        

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.