Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ich pflüge dir den Acker deiner Seele,
und was dein Herz so hart und steinig macht,
bricht meine Pflugschar um in einer Nacht,
in der ich dich zu meiner Frau erwähle.

Am Morgen blickt das Feld mit feiner Krume
geeggt zum Himmel, birgt die frische Saat,
und keimend sammelt sich dein Sinn zur Tat
und schenkt mir rauer Hand die erste Blume.

2015

• Schön 2
Geschrieben

lieber gummibaum, 

reim und rhythmus wie immer perfekt. der gedanke, dass der boden des herzens durch einen anderen menschen gepflügt und geeggt wird, alle steine, alles verhärtete aufgebrochen wird, um dann die saat der liebe aufnehmen zu können, gefällt mir ausnehmend gut. in s2z4 ist noch ein kleiner vertipper drin, es muss bestimmt 'mit' statt 'mir' heißen. einzig die raue hand erschließt sich mir nicht. warum rau und nicht weich, nachdem alles harte weg ist?

liebe grüße

sofakatze 

nachtrag: habe gerade erst den titel registriert ... vielleicht habe ich das gedicht dann auch völlig falsch interpretiert und es ist ironischer gemeint, als ich dachte.

Geschrieben

Hallo Gummibaum,

ja, als hätte man den Pflug erst kürzlich von der Mayflower an Land geschafft. Ansonsten gibts (formal) nichts einzuwenden, was Dich kaum überraschen dürfte. Der Hiat hie und da vielleicht; das lange E auf Ä gereimt.

Gruß

E.

Geschrieben

Hallo sofakatze, hallo Endeavour,

habt  Dank für eure schönen Kommentare.

Ich habe sie beide und mein altes Gedicht noch einmal gelesen und bin plötzlich unsicher, ob meine Erinnerung und die Antwort auf eure Kommentare richtig waren. Ich habe meine Artwort darum hier gelöscht, um noch einmal nachzudenken.

Sorry. LG g

Geschrieben

Hallo Gummibaum, wieder ein beeindruckendes Gedicht von Dir. Ich lese es als Liebesgedicht. Am Ende ist die Seele bereit zu blühen.

PS: sollte es hier: 

vor 14 Stunden schrieb gummibaum:

und schenkt mir rauer Hand die erste Blume.

nicht: "mit rauer Hand" heißen?

Liebe Grüße Juls

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.