Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

symbiotisch

atme ein mein Leben

bis die Kraft versagt

die Knie nachgeben

atme aus was davon blieb

wenn es verbraucht

reglos da liegt

atme ein und atme aus

halt’ es an bis ich erwache

dich zu meinem Atem mache

Gedichtsreihe „Ebenbilder“

• Gefällt mir 5
  • wow... 2
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Peter, welch schöner Gedanke, dich zu meinem Atem zu machen. Der Atem ist lebensnotwendig, so symbolisiert das "Dich zu meinem Atem mache" eine innige Beziehung. Ich frage mich, welche Zwei hier eine Symbiose eingehen?

Liebe Grüße Juls

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hi Peter, 

dein Machwerk kommt super rüber. Es könnte eine ganz normale Eltern - Kindbeziehung darstellen. Welche bei Ableben natürlich aufrecht erhalten würde, durch die Eigenschaften die man von seinen Eltern übernommen hat und im zunehmenden Alter ihnen immer ähnlicher wird. Bis man sich schließlich seinen Kindern übergibt. 

Gefällt mir sehr, Hut ab 

LG Alex 

• Danke 1
Geschrieben

Herzlichen Dank für Eure Kommentare @Darkjuls und @Alexander

Die Symbiose ist natürlich auf jede individuelle Art lesbar, etwa Eltern-Kind, auch vorgeburtlich, oder in einem religiösen Kontext. Ob positiv oder negativ, vielleicht im Sinne einer Feindschaft, einer Rivalität, einer wechselseitigen Bedrohung, politisch, gesellschaftlich, zwischenmenschlich ... ist dabei nicht entscheidend, sondern die Art von vereinnahmender Nähe, die eine symbiotische Beziehung erzeugt.

Meine persönliche Reflexion über dieses Thema ging von einem gewissen Unvermögen an Verbindung und Abgrenzung aus. Beim Schreiben habe ich dann gemerkt, dass das Thema viel weiter geht als ich gedacht habe. So ist dieses innere Bild vom geatmet werden entstanden.

VLG Peter

• Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.