Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nicht gelungen

 

„Gott“ schuf das Universum,
dabei auch diese Erde mit den 
Tieren und Pflanzen,
zu Lande und auch im Wasser.

Die Artenvielfalt, die Schönheit,
bizarre Konstruktionen,
gross und klein. 
Ein Schauspiel der Unterschiedlichkeit.

Anmutige Momente,
abgelöst von Naturereignissen,
Oft mit verheerenden Ausgang.
Tsunamis, Erdbeben, Dürre, Überschwemmungen.

 

Ein Wechselspiel, 
von Wachstum, Entwicklung, Evolution
auch von Viren und Bakterien,
Tod bringend wie Ebola, Seuchen.

Nur eines ist nicht richtig gelungen.
Der Mensch, ausgestattet mit Geist,
Empathie, konstruktiven Denken mit soviel Möglichkeiten.
Und doch so destruktiv, zerstörerisch, manipulierend,
menschenverachtend, mordend.

 

Leider eine Fehlkonstruktion.
       

                         CK 14.10.2014 ©
 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @kupfi

 

Der Homo sapiens als höchste Entwicklung des Menschen hat's nicht leicht. In eine Welt der Vergänglichkeit geworfen, wo das unweigerliche Ende der Tod ist, da sucht man vergeblich nach langfristigen Konzepten. Die paar Erdenjahre versucht der Mensch auszupressen wie eine Zitrone, um dem Leben einen Sinn zu geben und Glück zu erlangen. 

Alles was er nicht mit den eigenen Sinnen erfahren kann, wandert in die Schublade des Glaubens und wird zur Spekulation. Und der Glaube an ein ewiges Leben, der das irdische Leben relativiert, wird von Vielen nicht in Betracht gezogen. So sieht er sein Heil in der materiellen Welt und beutet diese schamlos aus. Alles nach der Devise: schnelles Geld, schnelles Glück, schnelle Liebe. Insofern ist der moderne Mensch ein gefährlicher Irrläufer der Evolution .

 

Dein Text wirkt inspirierend.

 

LG HERBERT 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kupfi

vor 15 Stunden schrieb kupfi:

Der Mensch, ausgestattet mit Geist,
Empathie, konstruktiven Denken mit soviel Möglichkeiten.
Und doch so destruktiv, zerstörerisch, manipulierend,
menschenverachtend, mordend.

Diese vier Zeilen würden für mich schon als aussagekräftig erscheinen lassen und reichen. Mehr braucht es nicht, hast du total gut formuliert

LG Pegasus

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kupfi, 

 

ich stimme Pegasus hier voll und ganz zu. Die von ihr zitierte Stelle genügt völlig und würde den Leser zum Nachdenken anregen. 

Der ganze Text hingegen gibt eine Denkrichtung vor, in die ich mich zum Beispiel nicht bewegen will. 

Zwar meinte schon der alte Pudelliebhaber Schopenhauer dass der Mensch irgendwie eine Fehlkonstruktion sein müsste, ich aber bin anderer Meinung. 

Der Mensch ist der Mensch. Es gibt kein Paradies ohne die Annahme unserer negativen Seiten. Universell betrachtet spielt es keine Rolle wie und was der Mensch ist. Er ist Natur, mit all seiner Bosheit, die wir als solche empfinden. Und Natur ist Chemie. Ein Baum ist Chemie, so wie eine Plastiktüte auch Chemie ist, nur eine andere Anordnung der Moleküle. Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht besser wäre für das Wohl aller und jeden streben. 

 

Meine Gedanken dazu. 

 

LG JC

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Feedbacks die für mich inspirierend sind.

"Die paar Erdenjahre versucht der Mensch auszupressen wie eine Zitrone, um dem Leben einen Sinn zu geben und Glück zu erlangen. " Finde ich inhaltlich super., lieber Herbert.

Die angepriesene Kurzform meiner Gedanken, lieber Pegasus,  die ja auch Joshua erwähnt.

Nur die Befürwortung des Menschen als solches, da habe ich meine Schwierigkeiten, da habe ich meine Blockade in dieser Denkrichtung. Heute neuer Krieg in Israel, sicher , der Bestand schon immer. Nun aber richtig. Vielleicht bin ich ein Träumer und habe aufgegeben das Gute im Menschen zu sehen, hoffe aber doch immer , dass er endlich erwacht. Auf dieser Welt gibt es genug für alle. Da braucht es keine Milliardäre die angeblich die Elite der Menschheit sein soll.

Das Ranking in der List der Reichen ist ihnen wichtiger als andere. Und das Gewissen wird mit Spenden etc. beruhigt, die man Vorteile halber noch von der Steuer absetzen. 

Es mag Bitternis hier mitschwingen, aber danke, dass ihr Eure Meinung mit eingebracht habt.🙏

Kupfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @kupfi,

wenn ich das Menschsein ohne Wertung dem Rest der Natur gegenüberstelle, so sehe ich es nicht ganz so negativ wie du. Täuschen und Tarnen (= Manipulation) sind schon immer Mittel der Evolution gewesen. In der Natur gibt es Überlebensstrategien, die, würden es Menschen so machen, als höchst grausam gelten würden. Vielleicht liegt der Bewertung Mensch gegenüber dem Rest eine gewisse Scham zugrunde, gehören wr doch alle 1. zu den unbehaarten Primaten und 2. letztlich zum Ökosystem. Dass die menschliche Spezies in den letzten Jahrhunderten scheinbar ausgeartet ist, könnte ebenso gut ein Ausdruck einer viel umfangreicheren Entwicklung sein, in der es eben auch Plagen wie uns gibt. Und wer weiß: dass wir von einem gefühlt vernünftigen Geist beseelt sind, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass dies einer unumstößlichen Wahrheit entspricht und auch nicht, dass andere Wesen es auf einer anderen Ebene nicht sind. Bleibt also schlussendlich die evolutionäre Weisheit A - mach das Beste draus und B - wer weiß, wofür es gut ist..

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Restwochenende.

Alles Gute und VLG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Zeilen Peter,  evolutionstechnisch haben wir ja uns angeblich weiterentwickelt. Da habe ich eben meine Zweifel. Ein erneuter Kriegsausbruch, erneutes Leid. Nach dem Prinzip lebend " haust du meine Tante, haue ich deine Tante" ,  in der Grausamkeit kaum zu überbieten. Tiere, Natur haben ihre eigenen Gesetze und Verhaltensregeln. Eine Katze quält die Maus. Der Mensch quält Seinesgleichen. Sicher kann ich mir die Spezies Mensch völlig neutral anschauen indem ich mich von der Menschheit dissoziiere, dann kann ich nüchterner  Beobachter sein. Nur, ich lebe mitten zwischen den Menschen. Ich habe mich schon versucht in diese Beobachterrolle zu bringen , in dem ich in der Einsamkeit lebe.

Nur Kinder und Freunde bleiben soziale Kontakte. Werde deine Zeilen noch ein paarmal auf mich wirken lassen.

Danke

Kupfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kupfi

 

 

Moin.

 

Ich lege mein Veto ein, gegen diese Meinung. Eine Verallgemeinerung des Menschen. Das heißt alle hier in diesen Forum, dein Nachbarn, deine Kollegen usw. wären 

Am 6.10.2023 um 18:56 schrieb kupfi:

Leider eine Fehlkonstruktion.

Ups, viel zu weit gegriffen. Dann ist Gott unser Schöpfer, ebenfalls eine Fehlkonstruktion. Ebenso das Weltall, wenn ich deine Logik aufnehme.

Ok, tschüss.

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir wirklich leid wenn ich dich mit meinen Zeilen so gekränkt habe, lieber horstgrosse2.

Das war und ist auch nicht meine Absicht irgend jemanden zu kränken und zu verletzen.

Wenn du diese Aussage so weit treiben willst es bis auf das Universum zu erweitern ist das deine Freiheit. Aber bedenke "Ausnahmen bestimmen immer die Regeln" und die dichterische Freiheit, zu interpretieren kann ja so vielseitig sein , wie die unterschiedliche Wahrnehmung jedes Einzelnen.

Einen schönen Tag

Kupfi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kupfi, ich finde dass, das Gedicht schon die Weltlage gut erfasst. Auch die Kommentare dazu sind sehr interessant. Meine Meinung ist, dass es nicht den bösen (misslungenen) Menschen gibt, sondern Menschen mit schlechten Eigenschaften. Bedauerlicherweise gelingt es einigen dieser kruden Figuren immer wieder so viel Macht zu erlangen, dass sie das Weltgeschehen erheblich stören. Ich denke, dass die Evolution Großartiges leistet und die Fehlentwürfe auch immer wieder entsorgt. Einen schönen Tag noch an alle, Artur57   

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.