Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

mein begleiter der bandscheibenvorfall

er traf mich unverhofft fuhr mir ziehend in die glieder
aber im grunde war es für uns beide gut er hatte einen
wunden punkt gefunden und ich ging in frühpension

im laufe der jahre haben wir uns arrangiert er dachte
sich immer wieder neue zipperlein aus ich setzte ihm
schmerztabletten und gymnastische übungen entgegen

in letzer zeit scheint er sich aber zu langweilen er sticht
immer heftiger zu und das an empfindlichen stellen
weshalb ich überlege ihn operativ stilllegen zu lassen

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 2
Geschrieben

Lieber @Perry

 

So ähnlich kenne ich das leider auch. Vor Jahren habe ich mich mit einer Transportkiste übernommen, seitdem spinnt der Ischiasnerv - wird irgendwie im Becken eingeklemmt und strahlt nach unten bis in die Zehen. Selbst die richtige Schlafposition zu finden, ist ein Abenteuer ... da ist Schluss mit lustig.

 

LG Herbert 

Geschrieben

Hallo Herbert,
Humor ist, wenn man trotzdem lacht, heißt es bekanntlich. Das ist zwar kein wirkliches Heilmittel, aber es hilft dem Schmerz einen Namen zu geben und ihm die Stirn zu bieten. Ich habe zum Glück eine Schmerzmittelkombination gefunden, die etwas hiftt ohne zugleich den Magen zu ruinieren und die Wartezeit bis zu den nächsten ärztlichen Schritten zu überbrücken. 😉
Danke fürs persönliche Reflektieren und LG
Perry

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Lieber Perry,

 

nur eine von vielen Begleiterscheinungen des Alters - ich war Stammgast bei meinem Orthopäden, die Infiltrationen entlang der Wirbelsäule jeweils links rechts gingen dann schon im Stehen 😉Ob Operationen wirklich helfen sei dahingestellt doch angeblich stirbt die Hoffnung ja zu allerletzt!
Du hast recht, man lernt sich zu arrangieren ebenso wie mit Freund Tinitus der mich rein rhythmisch doch recht gut zu unterhalten versteht.

Gerne nachgefühlt, liebe Grüße
Uschi

Geschrieben

Lieber Perry,

 

ein schmerzhaftes Leiden. Der Umgang mit chronischer Krankheit hilft, wie das Gedicht zum Ausdruck bringt,  bewusster und vorsorglicher mit sich umzugehen. Operationen an der Wirbelsäule sind etwas heikel, aber, wenn alles gut geht, ist man gewiss sehr froh, mal schmerzfrei zu sein. 

 

Alles Gute und liebe Grüße 

gummibaum

 

Geschrieben

Hallo Uschi, hallo gummibaum,
Ich hoffe auch, dass Ich um eine Operation herumkomme und mit dem Bandscheibenvorfall noch viele Neckereien erleben kann. Ich habe gehört im Fitnesscenter gibt es einige Geräte die ihm "gefallen" könnten. 😉
Danke fürs Mutmachen und LG
Perry

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Da winke ich mal in den Kreis der "Invaliden" 😄 

 

Hab seit fast 20 Jahren 4 von der Sorte. Echt nervig.. Hexenschuss immer wieder ein Abenteuer. Ich muss dann immer lachen, wenn ich nicht mehr hoch komme. Dazu noch Arthrose in der Wirbelsäule, und Verengung und Verkrümmung, naja.. man will es ja gar nicht wissen, was man da so hat. 

 

Bewegung ist wohl noch immer das beste Heilmittel dagegen, auch, wenn es schwer ist, sich aufzuraffen, wenn die Nerven schön ziehen. Aber.. bin ja z.B. auch erst 430km deutschen Jakobsweg gelaufen.. mit 15-18kg Gepäck. Schön durch alle Schmerzen durch.. und mein Rücken hat danach echt gar nicht mehr weh getan. Erst jetzt wieder, weil ich mit Corona flach gelegen bin, und mich wieder 2 Wochen kaum bewegt habe.

 

Meine Mutter hat ihren operieren lassen.. meine Tante auch. Beiden geht es nicht wirklich "besser", als vorher. Also mein Tipp nach diesen Erfahrungen.. inneren Schweinehund anknurren, besiegen.. und fleißig bewegen. Ich habe schonmal 2500km von hier bis Portugal geplant, und nehme euch alle mit. Aber nur, wenn ihr schön langsam wandert ^^

 

Gerne gelesen.. nicht ganz so gerne mitgefühlt 😉 

 

Viel Erfolg, und gute Besserung,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,
danke für dein Feedback. Der Faden entwickelt sich zwar zu einem (medizinischen) Erfahrungsaustausch, aber da der Text ja auch auf dieser Ebene spielt ist das nicht abwegig.
Ich kam auch 15 Jahre mit dem Vorfall zurecht, aber jetzt sind die Schmerzen einfach zu stark und da hilft wohl nur noch Sarkasmus oder eine Wunderheilung. 😉
LG
Perry

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.