Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Klavierspieler

 

Umgeben von brennenden Ruinen

sitzt er im schwarzen Frack

seine rosigen Finger spielen

das Lied vom Tod

 

Wirr glänzen seine Augen

als empfände er Neros Wahngefühle

seine gierigen Sinne saugen

am wilden Flammenmeer

 

Es klingt das Lied vom Tod

wie noch nie empfunden

der Himmel leuchtet rot

im Lichte sprühender Funken

 

Langsam färben sich die Tasten

mit kochendem Blut

der Tod erstickt sein Lied

in heißer Flammenglut

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dein Gedicht erinnert mich an einen Pianisten aus Syrien, der mitten in den Trümmern seiner kriegszerstörten Stadt auf der Straße am Klavier sitzt und spielt. Den würde ich aber nicht narzisstisch nennen. Viele der Kinder hatten sich um ihn versammelt. 

 

Aber - da du Nero erwähnst, scheint hier der Pianist das Horrorszenario bis in den Tod zu genießen. - Schaurig!

Gut gemacht.

 

Gutes Neues Jahr noch

Liara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hollipoc,

 

du entwirfst eine Gestalt, die Tod und Zerstörung inszeniert, das Schauspiel mit Musik untermalt und sich feiert.

 

Gern gelesen.

Grüße von gummibaum

 

(Die Meinung, Nero habe Rom angezündet, sich am Brand berauscht und das Lied vom Untergang Trojas dazu gesungen, gilt heute nicht mehr.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gummibaum für Deinen Kommentar. Frohes neues Jahr! Das Gedicht ist ca. 47 Jahre alt, ich weiß nicht mehr, wie der Stand der Wissenschaft damals war. Aber das Bild funktioniert immer noch und darauf kommt es m. E. an. Natürlich könnte man auch ins Grübeln kommen: schon beeindruckend wie sich „fake news“ über Jahrhunderte hinweg halten und wenn dann die Wahrheit sich ans Tageslicht gekämpft hat, interessiert das unter Umständen niemanden mehr. Allerdings ist Nero als Brandstifter und die Botschaft, die damit verbunden ist, vielleicht sogar interessanter als die geschichtlich korrekt überlieferte Person.

 

Auch Dir vielen Dank Liara und ein gesundes neues Jahr! Das Gedicht beschreibt eine Form des Narzissmus, der in die Selbstzerstörung führt und keine Skrupel hat, auch andere in den Untergang mitzureißen. Diese Art von Narzissten richten gerade viel Schaden in dieser Welt an. Die heilbringende Wirkung eines Instrumentes, die es natürlich auch gibt, ist damit nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.