Zum Inhalt springen

W I N T E R A N G S T


Empfohlene Beiträge

Hi Vogelflug. 

 

Das gefällt mir. Und auch vielen anderen: Lösungsangebote. Reines Motzen und Meckern über dies und jenes hilft niemanden und erzeugt nur Frust. Da lob ich mir solche Vorschläge. 

Der Vorschlag wäre auf Island allersings leichter umzusetzen. Bis dahin können Lösungsoriertierte Texte und Themen unsere Herzen erwärmen. 

 

Gern gelesen. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wir werden vom Klimawandel scheinbar überrascht, obwohl wir doch davon wissen. Hochwasser mit Überschwemmungen, Tsunami, extreme Kälte oder sehr trockene Sommer mit Waldbränden, all das verunsichert. Schade, dass wir das Wetter nicht beeinflussen können. Oder können wir es doch? Mein ernstgemeinter Vorschlag ist, auf die Experten zu hören und endlich aktiv Umweltschutz zu betreiben, und zwar weltweit. Warum gibt nicht überall Filter für die Industrieabgase? Es tut sich ja etwas, aber uns läuft die Zeit davon. Warum nutzen wir die Abwärme der großen Industriewerke nicht, um anderweitig zu heizen? Der Wald muss weiter aufgeforstet werden. Der Regenwald darf nicht abgeholzt werden. Wir haben überall Baustellen. Packen wir es an! Und dann gibt es noch Leute, die sind überrascht, dass es im Winter schneit. Es wird immer wärmer, es verdunstet mehr Wasser, es regnet und schneit mehr. Wer da den Klimawandel noch leugnet, hat den Schuss echt nicht gehört oder will es nicht verstehen. 

 

Es grüßt Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich packt sie auch, die Winterangst, denn es ist kalt in Deutschland und anderswo ebenso. Wobei man die Angst nicht fürchten muss, nur wer es nicht tut, lebt lebensgefährlich. Wir sollten auf unser Bauchgefühl hören, die Angst nicht nur aussitzen, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Angst zu haben ist gesund, solange sie einen nicht am Handeln hindert.

 

ES grüßt Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb horstgrosse2:

Klimawandel? 

 Vom Mensch erschaffen, oder doch schon immer so gewesen. Ich glaube so richtig kann es niemand erklären. Diese kalten und warmen Perioden sind nicht Menschengemacht, mein denken.

 

 

Ich weiß gar nicht, ob ich antworten sollte, das geht schnell ins Politische, und das ist hier eine zwar existierende, aber zu diskutieren  verbotene Angelegenheit. Ich versuche es es mal:

 

Natürlich gab es schon immer "Klimawandelphasen" bzw. wandelt sich das Klima vielleicht auch unmerklich permanent.

Wissenschaftlich belegt ist, dass sich der aktuelle Wandel in einer Geschwindigkeit vollzieht, die natürlich erklärbar ist.

Die früheren Phasen des Wandels erstreckten sich über tausende von Jahren, außer wenn es ungewöhnliche, dramatische Ereignisse gab, wie Meteoriteneinschläge, Ausbrüche großer Vulkane u.ä.

Die Rolle der Vulkane haben nun aber über etwa 150 - 200 Jahre unsere C02-Ausstöße übernommen, dazu kommt die zeitweilige Fastzerstörung der Ozonschicht und natürlich die Abholzung riesiger Waldflächen, ...

Ich folge diesen ständig vertieften Ansichten von Wissenschaftler*innen durchaus. Und ich gehe davon aus, dass die sich nicht irgendwelchen Blödsinn ausdenken, nur um acht Milliarden Menschen zu verarschen. Das Ignorieren der (Mit-)Verantwortung für den dramatischer werdenden Klimawandel sieht für mich eher nach einer ideologischen Abwehr von Menschen aus, die grundsätzlich ungern für irgendetwas Verantwortung sehen, die keine Abstriche an ihren materiellen Lebensplänen und Lebensweisen machen wollen, die denken, dass man durch Ignoranz des Problems auch durch die Krise kommen kann. Ganz deutlich: Ich kann und will das nicht auf dich beziehen, da ich dich ja überhaupt nicht genug kenne, um zu solchen Schlüssen zu kommen. Und Zweifel an diesem und jenem ist eine gesunde menschliche Denk-Eigenschaft. Wenn man mich, ohne dass ich mich je mit der Materie beschäftigt hätte, gefragt hätte: Kannst du dir vorstellen, dass die Menschen mit ihrer individuellen wie kollektiven Lebensweise die klimatischen Bedingungen der gesamten Erde aus dem Gleichgewicht bringen können?, hätte ich wahrscheinlich auch mit Nein! geantwortet. Es ist einfach zu groß, um es sich als naturwissenschaftlicher Laie aus seiner rein individuellen Erfahrungswelt vorzustellen.

 

Danke, dass du dich beteiligt hast.

 

Vogelflug

Danke auch dir, @Darkjuls.

 

Ich freue mich über jeden kalten Tag, über Schnee sowieso.

Aber dir geht es jetzt wohl gar nicht um die messbare Temperatur, sondern um etwas eher Metaphorisches vielleicht, was aus dem Konflikt hervorgeht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.