Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Zwei Köpfe starren sich wortlos an

Haben sich nichts zu sagen

Die Münder offen die Blicke gefangen

Doch traut sich keiner was zu fragen

Zwei Köpfe wissen um ihr Pech

Nur können sie nicht klagen

Die Häute fahl und riechen schlecht

Und dann kommen die Raben

Zwei Köpfe stehen und denken nicht

Von Hälsen aus Holz die sie tragen

Noch hören sie gar das Summen laut

Wie sich Fliegen an ihnen laben

Zwei Köpfe stehen als Mahnung dort

Am Hügel über den Besiegten ragen

Die Sieger fallen in den nächsten Ort

Die Körper bleiben im Graben

• Gefällt mir 8
  • Schön 1
Geschrieben

uff, joshua,

das ist ja mal ein thema. zwei aufgespießte köpfe, einer symbolisiert die angst, einer den schrecken.

eigentlich müsste man sich gruseln, aber irgendwie finde ich es makaber-witzig, wie die beiden köpfe sich anschauen, zwar um ihr schicksal wissen, aber nichts mehr sagen können. wenn sie könnten, vielleicht: hey du, hast du angst? ja du, hab mich erschreckt! :rolleyes:

ansich ist es ja wirklich eine schaurige geschichte, aber irgendwie mit einem augenzwinkern geschrieben, was?

oder es liegt an mir, dass die tragik bei mir heute nicht so richtig ankommt. egal, jedenfalls gern gelesen und über deine thematik gestaunt. :biggrin:

liebe grüße

sofakatze

• Danke 1
Geschrieben

Guten Abend Sofakatze. 

Ja irgendwie ist da auch schwarzer Humor dabei. Also der Tod der einem zu zwinkert. Ich denke wenn man im Krieg einen gewissen Grad an Entmenschlichung erfährt, dann kommen einem auch makabere Witze mit seinen zerstückelten Feinden in den Sinn, ohne dass man sich da noch groß Gedanken drüber macht. Hier die zwei Köpfe die sich anstarren. Anderswo war es eine ausgestreckte abgeschlagene Hand: High Five! Und meine kleine Gedichtserie: Leichen auf Reisen. 

Mir gefällt es den Schrecken mit einer Priese Absurdität zu salzen... oder besser zuckern? Es ist weder lustig noch wirklich schwarzhumorig, aber ein Spiegel der Absurdität des Lebens an sich. Die Coen Brothers lassen grüßen. Und Tim Burton ebenso als Inspiration. 

Vielen Danks fürs vorbeischauen. 

LG JC

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Joshua Coan

Moin.

Der erste Gedanke, der mir gekommen ist, beim Lesen von deinem Gedicht. Ich hätte anstatt zwei Köpfe, zwei Gesichter genommen.

vor 17 Stunden schrieb Joshua Coan:

Zwei Gesichter wussten um ihr Pech///zwei Gesichter ahnen schon ihr Pech

Das "wissen" funktioniert hier nicht mehr, Tote wissen nichts mehr. Aber sie ahnten ihren Tod voraus.

Ansonsten, ok. Eigenwillig aber ok.

• Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.