Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Die Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten

Jedem ist bekannt, dass es Ja und Nein als Antwortoptionen für alle Arten von Fragen und Antworten teilweise auch für Aussagen quasi jeden Bereich gibt, der textlich erfassbar wäre. Aber wenn man die Optionen von Ja und Nein also der Bejahung und der Verneinung als einzige Optionen zur Reaktion auf gemachte Textlich/ Sprachliche Arbeit so ist man im Irrtum. Es gibt durchaus Hinweise, darauf das es mehr Arten der bewertenden Antwort auf Sprachliches/Logisches. Der erste Hinweis ist eine Möglichkeit der Mischform zwischen Ja und Nein dem  sogenannt Villeicht, der unentschiedenen Reaktion. Ein weiterer Hinweis ist der nach der welcher Sachen nicht einfach stimmen oder nicht sondern anderweitig eingesetzt werden, so kann man sagen Nützlich, dass du das sagst oder Schade, dass du dass gesagt hast. So etwas nenne ich die Sperrende Funktion.

So will ich nun im Anschluss einige Formen der Ja Nein Ähnlichen Reaktionen auflisten. Ich hoffe dabei gründlich zu sein.

Ja!

Zustimmung

Nein!

Ablehnung

Villeicht!

Unentschiedene Haltung

Später villeicht!

Zukunft Villeicht

Ist bereits geschehen

Vergangenheitliche Zustimmung

Sag so etwas anders!

Veränderung

Sag so etwas nicht!

Sperre Frage

Ja das brauchst du nicht extra zu sagen!

Zustimmende Sperre

Später passiert das eh!

Zukunft, Zustimmung

Gut gesagt, aber darauf reagiere ich nicht!

Sperre Antwort

Oben einige Beispiele zur Erweiterung der Möglichkeit auf eine mit Ja oder Nein beantwortbare Frage zu antworten.

MfG

Julius 

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.