Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Sehnsuchtsorte, Zuhause, Europa
Schreibwettbewerb zum Limerick-Festival im ostwestfälischen Spenge startet

Wenn am 8. Juni das Spenger Limerick-Festival stattfindet, wird auch erstmals der Spenger Limerickpreis verliehen. „Wir suchen die schönsten, witzigsten, kreativsten und orginellsten Limericks zu den Themen #Sehnsuchtsorte #Zuhause #Europa“, sagt Henning Foh, der das Festival gemeinsam mit Dagmar List von der Stadtbücherei Spenge und dem Berliner Limerick-Profi Jens „Ohrenblicker“ Wenzel organisiert. Die drei Schlagwörter dienen als Inspiration und können frei interpretiert werden.

Bis zum „Welttag des Limericks“ am 12. Mai dürfen pro Person bis zu drei deutschsprachige Limericks über ein Teilnahmeformular eingereicht werden, das unter limerick-festival.de verlinkt ist. „Erste vielversprechende Limericks haben uns bereits vor dem offiziellen Wettbewerbsstart erreicht, nachdem das Festival erstmals angekündigt wurde“, sagt Dagmar List.

Um die Gewinnchancen zu verbessern, sollten die Limericks nicht nur inhaltlich, sondern auch handwerklich geschickt geschrieben sein. Teilnehmende sollten laut Jens Wenzel auf das passende Reimschema (aabba) und Metrum achten: „Auf eine betonte Silbe folgen beim Limerick zwei unbetonte.“ Wichtig seien außerdem die Zeilenlängen der fünfzeiligen Gedichte. „Und das Sahnehäubchen für einen gelungenen Limerick ist seine Pointe“, sagt Wenzel, auf dessen Website taschenpoesie.de man eine Anleitung zum Schreiben von Limericks finden kann.

Eine Jury aus Fachleuten wird aus allen eingereichten Beiträgen die Gewinner-Limericks ermitteln und im Rahmen des Limerick-Festivals prämieren. Der Spenger Limerickpreis ist mit insgesamt 500 Euro dotiert, der Gewinner erhält 300€. Zur Jury gehören neben dem Literaturwissenschaflter Dr. Jan Andres (Uni Bielefeld) auch die Expertinnen im Kreativen Schreiben Dr. Patricia Skorge (ebenfalls Uni Bielefeld) und Edith Jeske (Textdichterin und Dozentin für Songtexte) sowie der Limerick-Liebhaber Heinz Hermann Michels (deutsche-limericks.de).

Das Limerick-Festival wird um am 8. Juni um 13 Uhr mit einem Workshop starten, bei dem Teilnehmende lernen, Limericks zu schreiben. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch bei der Spenger Stadtbücherei unter 05225/6322 oder per Mail an buecherei@spenge.de anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostet 5,00€.

Ab 16 Uhr gibt es auf der Open-Air-Bühne des Blücherplatzes ein buntes Programm mit
vielen Limericks, Songs von Jens Ohrenblicker und natürlich der Verleihung des Spenger Limerickpreises 2024. Ab 20 Uhr wird die Band „Ticket to Happiness“ mit kraftvollen Folkrock-Rhythmen auftreten.

Moderiert wird die Veranstaltung von Nicolas Bröggelwirth.

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.