Zum Inhalt springen

Mein Herz ist eine Mördergrube


Empfohlene Beiträge

Will es dir ganz ehrlich sagen,

an so ganz verrückten Tagen,

ist mein Herz ein Hochkaräter,

fulminanter Übeltäter.

 

Stell mir vor, in dieser Weise,

 bin  als Jäger auf der Reise,

dem Schweinchen spiel ich übel zu,

Verschonung ist dabei tabu.

 

Mit einem Messer in der Hand,

ich präpariere elegant,

das kleine Schweinchen Stück für Stück,

 Filet halt ich für mich zurück.

 

Jetzt bemerke ich verdrossen,

 ich hab' heut vorbei geschossen.

Es gibt nun statt Filet und Brei,

ein gebratenes Hühnerei.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

vor 40 Minuten schrieb Rosa:

versuche ich, die Metrik zu verbessern.

 

was du hier meinst, ist das Metrum (= Versmaß). Metrik ist die Verslehre oder auch Lehre von den Versmaßen. Der Begriff wird hier im Forum leider oft falsch verwendet. Gut, man weiß beim Lesen meist, dass das Metrum gemeint ist. Aber bevor es sich neue Mitglieder auch reihenweise angewöhnen, wollte ich einfach mal anmerken, wie es richtig heißt.

 

Wie Uwe schon sagte, mit V7 beginnt das Durcheinander. 

 

dem Schweinchen spiel ich übel zu,

xXxXxXxX

 

Vielleicht magst du ja erstmal kennzeichnen, in welchen Versen du sonst noch unbetont begonnen hast? Wenn du gleich oben den Text änderst, lassen sich die einzelnen Änderungen für Mitlesende ja nicht mehr nachvollziehen. Das soll aber nur eine Anregung sein. Wie du es machst, ist natürlich deine Entscheidung.

 

LG Claudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Claudi,

erneut danke ich Dir sehr, dass Du meine Zeilen gelesen und mir wichtige Hinweise gegeben hast. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass meine vorschnellen Änderungen für nachfolgende Leser schwierig zu verstehen sind. Vielleicht hätte ich diese in einer anderen Schriftfarbe kennzeichnen sollen. Das mit den Begriffen Metrik und Metrum habe ich verstanden. 

Liebe Grüße, schöne Pfingsten und nochmals danke für Deine Geduld sagt Rosa 🌹

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Hallo, lieber Stephan,

ich freue mich, dass meine Zeilen zu Deiner Ermunterung beigetragen haben. Vielen Dank für Deinen (leicht verschlüsselten?) Kommentar und Dein "gefällt mir".

Liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Rosa 🌹

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Auch für Elisabetta, Herbert und Wolfgang ein herzliches Dankeschön für die positiven Reaktionen.

Es grüßt mit besten Wünschen für ein schönes Pfingstfest Rosa 🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

bitte antworte nächstes Mal in einem Beitrag auf die Kommentare, weil Doppelposting bei uns nicht erlaubt ist. Du kannst jederzeit deine Beiträge bearbeiten, aber du darfst keine neuen Beiträge posten, solange das letzte Posting von dir ist.

 

Zurück zum Gedicht. Meinetwegen hättest du gar nichts ändern müssen und musst es auch jetzt nicht. Es ging mir vor allem darum herauszufinden, ob  du erkannt hast, welche Verse betont und welche unbetont beginnen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich ixe nochmal alles ab S2:

 

Stell mir vor, in dieser Weise, XxXxXxXx

 bin  als Jäger auf der Reise, XxXxXxXx

dem Schweinchen spiel ich übel zu, xXxXxXxX

Verschonung ist dabei tabu. xXxXxXxX

 

Mit einem Messer in der Hand, xXxXxXxX

ich präpariere elegant, xXxXxXxX

das kleine Schweinchen Stück für Stück, xXxXxXxX

 Filet halt ich für mich zurück. xXxXxXxX

 

Jetzt bemerke ich verdrossen, XxXxXxXx

 ich hab' heut vorbei geschossen. XxXxXxXx

Es gibt nun statt Filet und Brei, xXxXxXxX

ein gebratenes Hühnerei. XxXxxXxX 

 

 

Die meisten Verse beginnen immer noch unbetont. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Hilfe ist, wenn ich die Verse für dich ixe. Deswegen wäre es gut, einmal an einem Vers sehen zu können, wie du ihn liest, dann darüber zu reden und dann erst zum nächsten zu gehen. Das muss meinetwegen nicht bei diesem Gedicht sein.

 

Vielleicht hilft dir diese Checkliste beim Erkennen der betonten Silben. Du könntest auch direkt dort im Faden mal an einem Vers üben.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.