Zum Inhalt springen

Erich Mühsam ~ Wie ich dich liebe...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Wie ich dich liebe!
Denn ich liebe alle dunkeln Fragen,
die die Wahrheit hinterm Auge tragen, -
und die Worte lieb ich, die verschwiegen
auf dem Grunde einer Lüge liegen. -
Sag' mir nichts! - Ich will aus deinem Wesen
tief heraus mir jedes Goldkorn lesen; -
aus dem Schimmer der Verschwiegenheiten
will ich deiner Seele Bild bereiten;
und es soll in meinem Herzen stehn,
hauchlos rein - und nur für dich zu sehn.

Erich Mühsam (1878-1934)

Music: Oleg Kyrylkovv
Rezitation: Uschi Rischanek

• Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Uschi,
der Reiz das "Goldkorn" in der Seele eines geliebten Menschen zu finden ist groß.
Bleibt nur zu hoffen, dass es kein Katzengold ist und man selber bereit ist auch einen Blick zuzulassen.
Gern reflektiert, was Erich Mühsam da gezaubert hat und womit Du die Zuhörer verzaubert hast.
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

@Elisabetta MonteLiebe Elisabetta, ich fand und empfand es ebenso, welch schöne Liebeserklärung von diesem begnadeten Poeten, ich glaube ich habe in jüngster Zeit hier bei den Alten Meistern schon einmal etwas von ihm gepostet - 'Wollte nicht der Frühling kommen?' Es sollte zu finden sein denke ich und danke dir aus ganzem Herzen. Ich finde es ganz wunderbar, auch diese Klassiker anderen näher zu bringen - ich bin der Lyrik verfallen und der Poesie verhaftet liebe Elisabetta, das ist halt mal so 😉 

@PerryHallo Perry, nun das Bild es erschien mir wegen der 'Goldigkeit' gerade hierzu passend und seinen Worten kann man schon einiges abgewinnen. Ich freue mich wenn ich ein kleinwenig verzaubern konnte und danke inniglich fürs Reflektieren lieber Wortzauberer!

LG Uschi

Dankeschön auch @Herbert Kaiser @Zorri

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.