Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Durch wieviel Farben muss man sehen

damit die Welt dir bunter wird.

Vor wieviel Toren blieb man stehen,

bis man letztendlich dann kapiert,

 

dass all die Weisheit offenbar,

die gerne uns so dargebracht

ein matter Schein zuletzt nur war

und dich so schicksalhaft verlacht.

 

Dabei frägt man lohnt es zu glauben

und wenn, an wen, wer wär es wert?

Realitas der wir noch trauen,

weil Falschheit wär schlichtweg verkehrt.

 

Hilft es zum Firmament zu sehn,

wenn uns die Sterne nächtens strahlen?

Im Morgengrau selbst die verwehn,

wenn Träume Phantasien malen

 

fast wie der Seifenblasen Spiel,

das anzusehn zwar wunderfein.

Vielleicht wollten wir viel zu viel ~

bis man dann merkt, dass man allein...

Ja!


© Uschi Rischanek

Text/Rezitation

Music: Calvin Clavier

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
liegt die Weisheit im Kaleisdoskop der Farben oder zerplatzt sie am Ende wie eine Seifenblase?
Ich denke, weise ist es sich nicht auf alle Fragen eine Antwort zu wünschen, denn dann wäre das Leben nur eine vorhersehbare Aneinanderreihung von Tagen und Nächten. So bleibt uns die Hoffnung, dass unsere "Seelenblase" einst aufsteigt in eine himmlische Welt. 😉
Da Du immer so zauberhaft magische Bilder beifügst, würde mich interessieren, vom wem dieses ist.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, zum Bild - aus einer Quelle andernorts (fb) 😉 jedoch ohne nähere Angaben, doch vermute ich mal es wurde mit KI generiert, könnte ich mir gut vorstellen. Aus dieser Serie gibt es eine ganze Reihe die ob ihrer Farbigkeit und Machart, mich ein kleinwenig an Bilder von Klimt erinnerten.
Als Kind hatte ich ein Kaleidoskop und war mächtig stolz darauf, wenn sich immer wieder neue Bilder damit generierten. Ich glaube, damit kann man heutzutage vermutlich kein Kind begeistern, aber wer kann schon sagen. Sich die Welt ein kleinwenig bunter wenigstens zu denken, wem schadet es? Bei dem allgewärtigen Alltagsgrau braucht es jedoch selbst dazu ein gehöriges Quäntchen an Phantasie und Vorstellungsvermögen.
Es ist natürlich klar, dass nicht alle unsere Fragen auch Beantwortung finden, wie traurig wäre es jedoch, würden wir aufhören sie zu stellen...

Danke für deine Sicht der Dinge und dein Reflektieren lieber Wortzauberer!

 

 

@WannoviusHallo Stephan,

nun was die Bibel anbelangt und überhaupt fällt es mir ein kleinwenig schwer, denn ich wurde in einer sehr katholisch geführten Privatschule erzogen und unterrichtet. Da gab es dreimal die Woche am Stundenplan eine Messe, zum Teil lateinisch und an Weisheiten und Bibeltexten mehr, als uns zumindest damals lieb war.
Ich denke, dass ein Mensch der zu suchen aufgehört hat, selbst wenn er der Meinung ist, sich zuvor in welcher Art und Weise auch immer, schon selbst gefunden zu haben - dieses hehre Ziel wohl niemals erreichen wird. Selbst Kompassnadeln geraten mitunter in Verwirbelungen und kommen dabei im Grunde genommen von ihrer Bestimmung etwas ab. Was für jeden einzelnen lohnens- und lebenswert erscheint ist ein breitgefächertes Spektrum und im Prinzip ist es auch gut, dass es genau so ist.

Ich danke auch dir lieber Stephan


sowie allen Likern die da wären: @Cornelius @Anaximandala @Herbert Kaiser@Stavanger und @Zorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.