Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Fuß gazellenschlank. Er wacht.

Wippt Augenblicke in die Luft.

Tagträumt von der Savanne,

die seinen Spann so wach gemacht.

Und in der Nacht der Raubtierruf.

Der leise Biss der Schlange

 

Das was es fordert,

das erschuf.

Und schuf an ihm so lange.

 

Die Hand, die greift,

die ruht bereift,

ist ihrer Form gegeben.

Zum Schwert bereit, durch Haare schweift,

geformt durch Fassen , Streben.

 

Doch zu den Sternen, offener Mund.

Der Blick,ob Sehnen, prächtig.

Voll Sehnsucht, selber trennungswund,

im Sternenlicht ermächtigt.

Ist er nicht Abbild tiefer Kunst,

ein wundersam Vermächtnis.

Erschaffen in der ersten Stund

als ewiges Gedächtnis.

Dass Gott erinnere, wo er wohnt

und all sein Träumen  

nächtigt.

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dio,

 

ein interessantes stück, das ich sehr gern gelesen habe. ich weiß nicht, ob ich alles so erfasst habe wie von dir beabsichtigt, aber mir gefiel einiges daran.

 

die erste strophe vermittelt mir eine latente gefahr durch den raubtierruf und den geräuscharmen schlangenbiss, die das wachsein des fußes und gleichzeitig das wache halten erfordert. besonders schön finde ich hier die formulierung „wippt augenblicke in die luft“. das ist so dynamisch, dass ich die fluchtbereitschaft des fußes direkt vor mir sehe.

 

weiter geht es zur hand. man sagt ja nicht umsonst, etwas hat hand und fuß und meint damit, dass etwas gutes, durchdachtes geschaffen wurde. deshalb finde ich das herausstellen dieser beiden körperteile im zusammenhang mit der schöpfungsgeschichte so treffend. 

 

die bereifte hand ließ mich grübeln. damit könnten einerseits schmuckreifen gemeint sein. oder aber mit „bereift“ ist eine art reife gemeint, also eine in ihrer form ausgereifte, formvollendete hand. auch könnte „bereift“ auf einen überzug hindeuten, vielleicht eine art schutzschicht, die das überleben sichert (vor dem biss der schlange z. b.).

 

schließlich kommt das gedicht zum kopf des ganzen. mit offenem mund wird der nachthimmel bestaunt. trennungswund ist eine starke wortwahl für das gefühl, sich selbst klein und unbedeutend zu fühlen angesichts der sternenpracht und -macht. aber doch mit dem wunsch, die unendliche umarmung des universums um sich zu spüren und (wieder) eins mit gott zu werden.

 

den sternenhimmel als erinnerungsmemo von gott an uns menschen zu betrachten und gleichzeitig als speicherplatz seiner träume ist sehr originell und speziell. mag ich. 

 

interessant finde ich auch die verknüpfung von glaubenswelt (erschaffung der menschheit und des universums durch gott) und wissenschaftlichem gedankengut (wiege der menschheit - afrika und wiege des lebens  - universum). 

 

liebe grüße

sofakatze (mit eigenem sternbild im himmel, jaja)

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Poetinnen 

 

ich freue mich sehr über eure Eindrücke und Rückmeldungen. Merci ! 
 

@sofakatze ganz herzlichen Dank für die tiefgreifende Interpretation und die spannenden Einsichten in der Beschäftigung mit den Bildern des Gedichts! Du hast einige für mich wichtige Bilder wunderbar sortiert , eingeordnet und vieles treffend auf den Punkt gebracht!

 

@Wannovius schönen Dank für dein Feedback

 

 @Pegasus schön dass hinreichend Raum für die leserin bleibt. Das ist eine wunderbare Rückmeldung

 

 mes compliments

 

dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.