Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Uwe,

 

schön dass du vorbeischaust.

 

Die japanischen Formen bieten Raum für so viele Aspekte. Bildhaftigkeit ist einer, Überraschungsmoment ein anderer. Gegenwärtigkeit, Offenheit, Mehrdeutigkeit, Humor ... Da ist der Jahreszeitenbezug  ja nur eine klassische Möglichkeit, die hier sogar, naja, zeitlich auf  Frühling und Sommer ausgedehnt, durch den Schmetterling angedeutet wird. 

 

Auch das 5-7-5 Silbenschema kann man nicht so einfach auf eine andere Sprache und Kultur übertragen. Ich würde ja sagen, möglichst kurz, aber auch das lässt sich nicht in verallgemeinernde Grenzen bannen, sonst dürfte es ja nur heißen:

 

Teich

Frosch

platsch

 

Als Spaß geht das wiederum. 🙂

 

LG,

Mi

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teich, Frosch, Platsch gefällt mir ziemlich gut!  :classic_smile:  Aber Haiku würde ich das tatsächlich auch eher nicht nennen.

Schmetterling? Ich lese: Fuchs, aber auf dem Teller könnte ja auch ein Schmetterling sein, ohne großen Unterschied.

Vielen Dank für deine Antwort!

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde!

 

@Miserabelle: Ein nettes Bild malen deine Verse, dieser Meinung schließe ich mich gerne an. Aber es gibt Regeln, die definieren, wann ein Gedicht ein Haiku ist (oder ein Limerick, ein Sonett usw.). Natürlich steht jedem frei, sie zu befolgen oder nicht, und mit der Zeit können sie auch modifiziert und angepasst werden. Das Silbenschema 5-7-5 ist bereits eine Anpassung an die deutsche Sprache, die ja die japanischen Sprechzeiten (Moren) nicht 1:1 nachahmen kann. 

 

Ich für meinen Teil betrachte solche Regeln nicht als Fessel, sondern als Richtschnur, die mir Orientierung gibt, und habe meine Freude daran, wenn es mir gelingt, sie zu meistern (oder ihnen hin und wieder ein Schnippchen zu schlagen...). Ob jemand ein Haiku mit anderer Silbenzahl als Haiku betrachten will, bleibe jedem selbst überlassen.

 

Noch ein Klecks Senf am Rande: Ein "Kleiner Fuchs" ist ein heimischer Schmetterling - wenn der "Kleine" groß geschrieben wird.

 

Grüße

Cornelius

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius, hallo Uwe

 

jedem der anfängt Haikus zu schreiben würde ich raten, sich erstmal an die entstandene Form von 5 -7- 5 zu halten, um sich dann mit der weiteren Beschäftigung auch davon entfernen zu können.

 

 

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Damit der Schmetterling besser erkennbar wird, ändere ich die Schreibweise noch.

 

Mercischön,

Mi

 

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schön auch, dass der Sprung sowohl dem kleinen Fuchs als auch dem Kuchenteller zugeordnet werden kann, liebe Miserabelle!

 

Das funktioniert in durchgängiger Kleinschreibung (ein super Tipp!) sogar noch besser als überraschender Nachhall. Das wirkt wie eine dieser hübschen papiernen optischen Täuschungen, wo beim Kreiseln der zwei Bilder eine Verschmelzung stattfindet - ein keiner Fuchs, der auf den Kuchenteller hüpft - sehr poetisch und liebevoll verträumt, wie ich finde - und der Schmetterling auf dem Teller mit dem Sprung...das mag ich irgendwie.

Egal, ob haiku oder nicht. 

 

LG,

fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fee,

 

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, das stimmt. Die Kleinschreibung ist hier ein wichtiger Punkt.

 

Es gibt übrigens noch eine weitere Möglichkeit, die ich auch erst später entdeckt habe: Auf dem Kuchenteller kann auch "nur" ein kleiner Fuchs abgebildet sein. 😉

 

 

 

 

LG,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.