Zum Inhalt springen

Reisewunsch 2, 3, 4 und 5


Empfohlene Beiträge

Reisewunsch 2

Frankreich wäre jetzt okay,

speise dort wie ein Gourmet.

Tarte flambe' und Coq au vin,

Creme Brulee nach Quiche Lorraine,

dann noch Schampus, bin passe'.

 

Nach dem vielen guten Essen,

will ich nicht die Taille messen.

Muss zurück in meine Stadt,

koche Reis und werde satt.

Frankreichs Küche unvergessen.

 

Reisewunsch 3

Ziehe weiter meine Kreise,

buche eine Spanienreise.

Im Land, wo die Zitronen blühn,

bin ich einfach weg und hin,

von Crema Catalana Speise.

 

Vieles habe ich probiert,

Speisekarte fein studiert.

Pulpo a Feira, auch Cocido,

Migas, Paella und Gazpacho.

Rechnung hat mich ruiniert.

 

Reisewunsch 4

Werde jetzt nach Finnland reisen,

frischen Meeresfisch verspeisen.

genieße auch die Quappeneier,

100 Gramm, sonst wird es teuer.

Cholesterin wird mir entgleisen.

 

Manchmal bleibt die Küche kalt,

Finnen gehen in den Wald.

Finden Pilze und auch Beeren,

welche sie sogleich verzehren.

Deshalb werden Finnen alt.

 

Reisewunsch 5

Nach einer Pause komm ich dann,

in der Schweizer Gegend an.

Käse dort ist Hochgenuss,

weshalb ich heute kosten muss.

Verzehr, was ich vertragen kann.

 

 Bündner Käse, Appenzeller

Greyerzer und Emmentaler,

Berner Alp auch Schabziger,

Raclette Chilli, Tomme Vaudoise,

ausprobiert der Käseteller.

 

f.f.

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rosa, du hast ja schnell die Anregung meines letzten Kommentars aufgegriffen und dein Versprechen einer kulinarischen Reise gehalten. Doch komme bei der nächsten Fahrt mal aus Europa raus und gedanklich bei mir in China vorbei. Wie waere es mit Pekingente im Reich der Mitte und danach mit Sushi in Japan. Hundefleisch in Südkorea (noch erlaubt und beliebt) ist eher eine Gewissens- als Geschmacksfrage. Beginnen kannst du in der Türkei mit Vertrautem. LG Stephan

 

@Rosa Liebe Rosa, ni hao, danke für deinen ehrlichen Kommentar. Ich bin zwar im Westen aufgewachsen, war aber niemals in New York, San Francisco und L. A. beim großen Bruder. Afrika kenne ich auch nicht. LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan, ganz vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar mit den Empfehlungen der Köstlichkeiten, die mir, bis auf Fleisch vom Hund, sehr gut munden.

Als Person, die 40 Jahre hinter einer Mauer gelebt hat, ist die große weite Welt immer noch ein Mysterium. In Europa fühle ich mich auf verhältnismäßig sicherem Terrain und bleibe vorerst hier. Vor einiger Zeit hatte ich China-Reisepläne - hat sich jedoch nicht ergeben. 

LG  (zhu'ha´o) Rosa 🌹

 

Hallo Zorri,

Hallo Guenk,

vielen Dank für die freundlichen LIKES. LG Rosa 🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

du bist so kreativ, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme. Deshalb nur eine Kurzfassung zur metrischen Gestaltung. In den letzten drei Gedichten hast du den Trochäus sauber durchgehalten. Da gibt es nur noch vereinzelt wenige kleine Tippfehler.

 

Auch in Frankreich warst du noch rein trochäisch unterwegs. Die Akzent-Tasten findest du ganz oben auf der Tastatur. Oder schreibst du auf dem Handy?

 

Ab dem Spanienurlaub sind dir aber dann die Pferde durchgegangen. Von da an bis zum Schluss geht es wieder durcheinander wie Kraut und Rüben. Hattest du die Strophen geixt? Es sieht nicht danach aus. Aber ich will dir jetzt nicht auf den Wecker gehen, nur rückmelden, was mir auffällt, damit du Bescheid weißt.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi, oh, wie Recht Du hast! Bei meinen im Galopp geschriebenen Versen habe ich ab einem Punkt die Regeln des metrischen Schreibens aus den Augen verloren. Ich danke Dir sehr, dass Du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holst. Manchmal fühle ich mich so gedrängt, ein Thema zu vollenden und dann kommt nur Kraut und Rüben raus 😌. Werde meine Verse auf Papier einmal durch-Xsen und dann sehe ich, was zu korrigieren ist. Es macht mich sehr froh, dass Du immer noch soviel Geduld mit mir hast und wünsche mir weiterhin Deine Kommentare!

Übrigens, wo oder wie kann ich meinen Namen mit Blau unterlegen? 

Liebe Grüße von Rosa 🌹

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rosa:

Übrigens, wo oder wie kann ich meinen Namen mit Blau unterlegen? 

 

@Rosa Du meinst das sogenannte Erwähnen, also das Adressieren eines Mitglieds mit einem Profil-Link? Bei deinem eigenen Namen wird es weniger sinnvoll sein. Auch die Mitglieder, die schon einmal in einem Faden kommentiert haben, werden automatisch benachrichtigt, wenn es in dem Thema etwas Neues gibt. Sehr praktisch ist es aber, wenn du Leute, die noch nicht in einem Thema aktiv waren, herbeirufen möchtest. 

 

Du brauchst nur das Zeichen @ einzugeben und direkt danach die ersten Buchstaben des gewünschten Namens einzugeben. Beim dritten oder vierten Buchstaben wird dir dann der gesuchte Name angezeigt und du brauchst ihn nur anzuklicken. Die Person wird dann in dem blauen Schriftzug dargestellt und automatisch benachrichtigt, wo und von wem sie erwähnt wurde. Wenn man den blauen Schriftzug anklickt, gelangt man auf die Profilseite des betreffenden Mitglieds.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.