Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schattensprünge

 

Sie möchte über ihren Schatten springen

und hat es viele Male schon versucht,

die Beichte ihres Mannes oft verflucht.

Sie fragt sich täglich: „Wird es mir gelingen?“

 

„Ich lieb nur Dich.“ hört sie ihn ständig sagen,

ein Satz, der sich verirrt im Labyrinth,

denn wäre jetzt nicht dieses fremde Kind,

dann könnte sie den Schmerz mit Fassung tragen.

 

Ein Seitensprung, der Fehler seines Lebens,

verfärbt die bunte Welt in dunkelgrau.

Vertrauen wieder finden ist vergebens.

 

Sein Kind verbindet ihn mit dieser Frau.

Er will die Ehe retten. Trotz Bestrebens,

dass nichts mehr wird wie einst, weiß sie genau.

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni, Dein LI hat eine schwere Last zu tragen, ein Kind verändert alles, zumal es aus einer anderen Beziehung entstanden ist. Diese Bürde bleibt ein Leben lang und wenn es nicht gelingt, in Frieden und zum Wohl des Kindes zu agieren, wird es immer schwer sein. 

LG Rosa 🌹

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

vielen Dank für Deinen Kommentar. 

 

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ein Kind wegen Untreue oder in einer früheren Partnerschaft gezeugt wurde. Natürlich kann in beiden Fällen das Kind nichts dafür. Eine Patchworkfamilie kann durchaus gut funktionieren. Aber ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte, wenn mein Mann mir untreu wäre und dadurch ein Kind gezeugt würde.

 

In meinem Gedicht geht es genau um diese Untreue. Irgendwie habe ich Mitleid mit meinem LI und bin froh, dass mir dieser Kummer bisher erspart geblieben ist. Jetzt bin ich 66 und ich glaube, da habe ich diesbezüglich nichts mehr zu befürchten. 😉

 

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Moni

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @horstgrosse2

 

Du hast Recht. Im Leben ist Vieles möglich. Nur muss man prüfen, ob die Möglichkeit einer weiterhin bestehenden, harmonischen Partnerschaft unter diesen Umständen gegeben ist.

 

LG

Moni

 

Hallo @Wannovius Stephan,

 

wenn ein Kind stirbt, ist es in jedem Fall eine Katastrophe. Vielleicht würde das LI im Hinblick auf Dein Beispiel, was für eine betrogene Ehefrau noch schlimmer wäre, insgeheim mit dem Schicksal hadern.

 

Schlimmeres könnte auch sein:

-      Die Ehefrau sehnt sich schon seit Langem nach einem Kind und ihr Ehemann ist noch nicht dazu bereit

-      Der Ehemann hat aus früheren Beziehungen bereits Kinder und möchte aus diesem Grund keine weiteren Kinder mehr zeugen

-      Der Ehemann war untreu und hatte unverantwortlich sogar ungeschützten Sex mit einer Anderen

 

Ich glaube, dafür gibt es noch viele Beispiele.

 

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.