Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AUSGLEICH

Nichts gewonnen, gleich zerronnen

Alt, alt wurde ich schon geboren

Und strohdumm dazu

Deshalb blieb ich

fast mein ganzes Leben stumm

Doch nun im Alter bin ich

jung mit Schwung 

Die einst Jungen sind jetzt

verbittert, verwittert, alt, bald kalt 

So ist das im Leben halt

Welch ein Trug

Einstmals klug, 

sind sie inzwischen sehr dumm

und bleiben die letzten Jahre stumm

Keiner kümmert sich darum

Ich dagegen bin gut drauf

Ich drehe als Rentner so richtig auf 

Stephan Wannovius, Dalian, China, 06/06/24

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wannovius,

ein kleines bisschen erinnert mich dein Gedicht an den Film mit Brad Pitt und Cate Blanchett in "Der seltsame Fall des Benjamin Button" in dem Benjamins Leben rückwärts läuft. Alt geboren kommt sein Glück in seinen mittleren Jahren,  geht aber im Laufe seines jünger werdenden Lebens auch wieder verloren. Also Glück und Erfolg begleitet unser Leben immer nur auf Zeit. Trotzdem sollte jeder sein Glück, wenn er es denn hat, solange es geht festhalten und uneingeschränkt genießen können, denke ich, soweit andere hierdurch nicht in ihrem Leben beschränkt werden.

 

Liebe Grüße 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horstgrosse2, @Herbert Kaiser, @Wolfgang

Ihr Lieben,  ich danke euch für eure Kommentare. Ich vermute mal,  das LI wirkt zwar nach aussen stolz, fast überheblich, dass sich nun die Verhältnisse umgekehrt haben, aber innerlich ist es vermutlich immer noch schwach. Vielleicht braucht es das laute Rufen im Walde, um die Unsicherheit zu vertreiben. Ja, Glück und Glas,  wie leicht bricht das. Im ganzen Leben, auch und gerade aber im Alter. 

 

Herbert, Horst und @Guenk auch Dank für eure Likes. LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.