Zum Inhalt springen

​ Der rote Mohn nun allerorts... 💖


Empfohlene Beiträge

Wenn nunmehr zarter Mohn erblüht,

die Kraft der Farben ungemein,

für unser Auge nur genügt

wie Hauch der Blütenblätter Schein.

 

Ganz zart gestreift, geküsst vom Wind,

wenn Blütenköpfchen sanft geneigt,

manch Künstler selbst, malt nun geschwind

und auf Papier uns dies gezeigt,

 

gleich einem Flügelschlag apart,

als kunterbunter Edelstein,

der Schmetterling in seiner Art...

 

und er besucht sie federleicht,

um aufzusteigen schwebend rein

bis feinster Wind selbst ihn zart streicht.

 

© Uschi Rischanek
text/rezitation

music: PianoAmor

  • Gefällt mir 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi 

 

Blühende Mohnfelder erfreuen das Auge und das Bild zieht sich in die Seele. Im Waldviertel gibt's davon jede Menge und die Mohnspeisen munden vorzüglich. 

 

Das Flair der Blume hast du vortrefflich eingefangen. 

 

Ich habe selbst einmal geschrieben:

 

Wenn roter Mohn dem Licht sich stellt

Die Einsamkeit der Farbe flieht

Erstrahlt ein Lächeln in der Welt

Das uns in seinen Bannkreis zieht. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserOh wie schön lieber Herbert!

Der Bannkreis ist es, der betört
und uns die Sinne fast verklärt.
So wie der Liebe rotes Herz,
neigt sich der Mohn im Himmelwärts,

wenn er sich sanft im Winde wiegt
ist es als ob ein Engel liebt.
Vielleicht war es für ihn allein
gedacht zur Zier im Sonnenschein.

In diesem Zusammenhang lieber Herbert, ja hier bei mir im Waldviertel sind es tatsächlich die Mohnfelder die zu verzaubern vermögen und eine ganz besondere Stimmung verbreiten. Die Zartheit gerade dieser Blüten ist es jedoch auch, die selbst dem geübtesten Fotografen beim leisesten Windhauch manchmal vor gewisse Herausforderungen stellt und man viel Geduld aufzubringen hat, die sich jedoch zumeist lohnt.

Ich danke dir für diesen schönen Kommentar sowie auch @Stavanger fürs Liken und schicke Euch noch ein Mohnblumenbild aus dem heute sonnenverwöhnten jedoch windigen Waldviertel.

LG Uschi

DSC04567(2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
Mohnfelder sind hier in Niederbayern eher selten, aber an Feldränder leuchten manchmal welche und bringen rote Tupfer ins Grün. Der Schmetterling unterstreicht das Zarte ihrer Blüten sehr gut und nimmt uns mit auf seinen sonnigen Flug.
Gern mitgeschwebt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, hier ist es ein gewichtiger Wirtschaftszweig, der Mohnanbau, wobei es auch da ganz unterschiedliche Sorten zu entdecken gibt die in ihrer Form und Färbung faszinieren. Auch konnte ich voriges Jahr ein Feld entdecken, wo Mohnsamen der Weiterzucht und Veredelung dienen und die Blütenkapseln mit kleinen Säckchen ummantelt werden um die Samen darin aufzufangen und zu gewinnen.
Die Mohnblumen selbst sind fragile Geschöpfe, ganz im Gegenteil zum Grünzeug, das recht barsch und stachelig daherkommt und nicht unbedingt zum Angreifen einladet, aber vielleicht ist gerade dies von der Natur genau so eingerichtet und gewollt um die Zartheit der Blüten zu bewahren. Es gibt sogar ein sogenanntes Mohndorf in Armschlag hier in der Nähe wo dannn auch die typischen Mehlspeisen wie Mohnzelten, Mohnknödel oder Mohnpesto und noch so einiges mehr locken.
Danke fürs Mitschweben, für mich war es erfüllend und überaus lohnend dort zu fotografieren.

Danke auch an @Guenk

LG Uschi

DSC04559.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.