Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Urgroßmutter Gilderta, kurz „Oma“ genannt, holt die neunjährige Enkelin, Eninja – kurz Enni genannt –, von der Schule ab. Gemeinsam laufen sie durch den Stadtpark nach Hause.

 

Oma: „Und, Enni, wie war es heute in der Schule?“ 

Enni: „Geht so. Wir hatten Algorithmik, digitale Kompetenz, Ökonomie und Konnektivität… Nicht so spannend.“ 

Oma: „Wohl nicht gerade deine Lieblingsfächer, wie ich höre?“

Enni: „Nö, am liebsten sind mir die Fächer Move, Haptik und Real.“

Enni: „Und was waren deine Lieblingsfächer, Oma?“

Oma: „Oh, am spannendsten fand ich Kreatives Werken und Artikulation.“

Enni: „Artikulation?“

Oma: „Ja, ganz früher nannte man das Sprache oder einfach Deutsch. Wir haben sogar Gedichte geschrieben!“

Enni: „Gedichte?“

Oma: „Ja, Gedichte sind auch ein Thema im Schulfach Deutsch. Da werden Gedichte analysiert, interpretiert und oft auch selbst geschrieben, um das Verständnis für sprachliche und stilistische Mittel zu vertiefen.“

Enni: „Kennst du noch eins?“

Oma: „Du meinst, ein eigenes Gedicht? Ich habe mein Memorium nicht dabei, dort bewahre ich alles Alte, Vergängliche auf. Aber eines, das in der Schule Gegenstand war und das ich nie vergessen werde, war das Gedicht ‚Der Panther‘ von Rainer Maria Rilke. Ich hoffe, es ist mir noch im Gedächtnis geblieben.“

Enni: „Im Gedächtnis?“

Oma: „Ja, das heißt, dass ich es ohne Hilfsmittel vortragen könnte.“

Enni: „Total unplugged? Krass!“

Oma: „Ich kann es dir, soweit ich es noch hinbekomme, vortragen. Setzen wir uns doch auf die Bank dort!“

Enni: „Super, bin gespannt!“

 

Oma: „Der Panther, von Rainer Maria Rilke.“

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille – und hört im Herzen auf zu sein.“

 

Enni: „Das ist wunderschön..! Ich habe so etwas noch nie gehört!“

Oma: „Ich finde es toll, dass es dir gefällt. Wir müssen uns jetzt aber beeilen. Deine Mama wartet mit dem Essen auf uns.“

… …

Enni: „Oma..?“

Oma: „Ja, Enni?“

Enni: „Was ist ein Panther?“

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenk

 

Deine Geschichte gefällt mir sehr !

Toll das die Oma Enni  mit  diesem Gedicht beeindrucken konnte. Gedichte regen die Fantasie der Kinder an und sind oft sehr lehrreich. Mir macht es auch viel Spaß mit meinem kleinen Enkel, witzige kurze Gedichte auszudenken, ihnen altersgerechte Gedichte vorzulesen.

Herzliche Grüße

Josina

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke!

 

@Stavanger, @Biene, @Josina

@Herbert Kaiser@Wannovius
 

PS: Die Frage: „Was ist ein Panther?“

wird zeitlich gesehen, vermutlich, weit früher „ungeklärt“ bleiben…

(Ein Trost: In Kinderköpfen (zumindest in einem bestimmten Alter) 

sind ausgestorbene Tierarten, kein Grund, sich nicht davor zu fürchten…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.