Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke - Ich will Du sein


Empfohlene Beiträge

Ich will Du sein

Ich will leise Träume träumen
Und mit ihrem Glanz wie mit Ranken meine Stube schmücken zum Empfang
Ich will den Segen Deiner Hände auf meinen Händen und meinem Haar in meine Nacht mitnehmen
Ich will nicht zu den Menschen reden
Damit ich den Nachklang Deiner Worte
(der wie ein Schmelz über den meinen zittert und ihren Klang reich macht)
Nicht verschwende und ich will nach der Abendsonne in kein Licht mehr sehen
Um am Feuer Deiner Augen tausend leise Opfer zu entzünden...
Ich will aufgehen in Dir
Wie das Kindergebet im lauten jauchzenden Morgen
Wie die Rakete bei den einsamsten Sternen
Ich will Du sein

 

 

Rainer Maria Rilke

(aus einem Brief an Lou Andreas-Salomé, München, 9.Juni 1897)

Music: CalvinClavier
Bild/Rezitation: Uschi Rischanek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,
in Wiki steht über die Beziehung von Rilke und Lou Andreas-Salome:
Die Romanze zwischen dem Dichter und Salomé dauerte drei Jahre und verwandelte sich dann in eine Freundschaft, die bis zu Rilkes Tod andauern würde, wie ihre Korrespondenz zeigt. 1937 sagte Freud über Salomés Beziehung zu Rilke: "Sie war sowohl die Muse als auch die aufmerksame Mutter des großen Dichters."
Der vorliegende Text zeigt eindringlich wie sehr Rilke die 16 Jahre ältere Frau verehrt hat, die Zeit ihres Lebens viele Verehrer hatte (Nitzsche etc.), sich aber trotz Heirat mit Friedrich Carl Andreas nie wirklich binden wollte.
Deine sprachliche Umsetzung bringt die Hingabe Rilkes sehr gut zum Ausdruck, besonders gefällt mir der Nachklang bei "Träume träumen."
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar

@PerryHallo Perry, obgleich ich Rilke schon so oft rezitierte, habe ich mich gerade an diesen Text, der meines Erachtens einer seiner 'sinnlichsten' überhaupt ist, bislang nicht gewagt. Ebenso wie Rilkes Panther, dem ich auch bisher entsagte. Bei diesen beiden Gedichten schwebt mir immer Ben Beckers Rezitation vor, natürlich als Mann gesprochen, natürlich seine Stimme - die Latte liegt da sehr sehr hoch denke ich und ich bewundere ihn grenzenlos. Das ist ein Schauspieler und Sprecher dem man wohl um Mitternacht aus dem Schlaf holen könnte, ihn einen Text vorlegt und er würde ihn perfekt einsprechen!

Ich danke dir und freue mich wenn meine Version gegfällt!

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.