Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Uschi, 

 

Hier hast du ja alles aufgefahren, was geht. 

Das Wirken der Sehnsucht einer Liebe in trochäische Hexameter. Das bietet viel Raum zur Umschreibung, und das nutzt du gekonnt. Die Verse werden von einer Leichtigkeit getragen. Wobei du clever darauf verzichtest, allzu liederlich mit Adjektiven um dich zu werfen. 

Sehr Solide. 

 

Allein in Vers 9 sternblütengleich etwas metrisch in der Bezonung hingezogen werden muss, was ich hier aber nernachlässigen würde. 

Und in Vers 14 zaghaft - nach deiner Lesart müsste es auf die letzte Silbe betont werden, was mir unnatürlich erscheint. Ich kenne es nur als auf der ersten Silbe, sprich trochäisch betont. 

Vielleicht eine regionale Eigenheit des Speachgebrauchs? 

 

Also wirklich toll geschrieben. Das werde ich bestimmt noch öfter lesen. 

 

Liebe Grüße, Pinni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JonnyHallo Jonny, wusste ichs doch - ich kenne Deine Art und könnte es aus hundert Texten wohl herauslesen, dass die 'Zärtlichen Worte' Deiner Feder entsprungen waren.

Fein wenn es gefällt, es ist denke ich wieder gut gelungen - ich freue mich sehr, dich nunmehr auch hier zu haben, sogar ganz ohne mein Dazutun 😉 

LG Uschi

@TerrapinHallo Pinni, fein erkannt was diesen Vers 9 betrifft, den ich im Ursprung 'sternenblütengleich' erdacht hatte - beim Einsprechen selbst, erschien es mir jedoch als kleine Unstimmigkeit und ich änderte auf 'sternblütengleich' ab, vielleicht hörst du es dir nochmals an.

Wenn ich schreibe, so versuche ich nicht unbedingt streng nach Normen zu dichten, ich singe es und da ich angeblich ein absolutes Gehör habe, so kann ich mich darauf zumeist recht gut verlassen...

Möglich, dass mein Wienerisch noch immer ein bisserl durchklingen mag - wenngleich mir gerade dies oft durchaus positiv angerechnet wurde. Ich begann vor etwas mehr als drei Jahren zu rezitieren, war gut zwei Jahre bei einem großartigen Lehrmeister, der mich das 'Sprechen' lehrte. Wie Du ja vielleicht schon festgestellt hast, gibt es hier ja die Alten Meister, eine Kategorie die eigens für gesprochene Klassiker ins Leben gerufen wurde, dankenswerterweise. Moderne Autoren wie Kästner, Fried, Mascha Kaléko und noch viele andere kann ich leider nur auf meinem YouTube Kanal präsentieren, wegen der 70 Jahre Regel hier.

Ich danke für Dein Reflektieren und freue mich, wenn es gefiel - dies war letztendlich ja das Ziel 😉 

LG Uschi

Danke auch den Likern @Herbert Kaiser@Stavanger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi Rischanek

 

 

 

Moin.

 

 

Sehr gut geschrieben, doch manchmal geht der Rhythmus baden.

 

vor 20 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Wenn manch Nachtgedanke dir sternblütengleich erstrahlt

Wenn manch Nachtgedanke sternenblütengleich erstrahlt

 

vor 20 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Wenn man erneut am Strand der Seelensehnsucht Ausschau hält,

Wenn erneut der Blick am Strand der Seelensehnsucht Ausschau hält,

 

 

So, somit stehen die Verse eins, zwei, und drei im Trochäus. Während Vers vier im Jambus abschließt.

 

Tschüss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horstgrosse2 Hallo, es ist beim Erstgenannten genau jene Zeile die ich beim Einsprechen auf 'sternblütengleich' vom ursprünglichen 'sternenblütengleich' abgeändert habe.
Für den zweiten Vorschlag werde ich es gerne an Jonny weiterleiten, denn dieser Teil war von ihm - so ist das eben bei Gemeinschaftswerken.

Dir ein Dankeschön fürs Reflektieren und deine Vorschläge.
Mit einem lieben Servus in deinen Nachmittag!
Uschi

Danke fürs Liken auch an @Elisabetta Monteund @Wannovius!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi Rischanek

 

 

 

Grüße.

 

Habe mir, 

Am 23.6.2024 um 16:24 schrieb Uschi Rischanek:

Wenn manch Nachtgedanke dir sternblütengleich erstrahlt

nochmals angeschaut, muss ich kleinlaut beigeben, diese Variante funktioniert.

 

Wenn manch Nachtgedanke dir sternblütengleich erstrahlt

X x  XxXx  X  xXxX xX

 

ist fehlerfrei, da habe ich gepennt.

 

Tschüss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
die, wenn auch meist im übertragenen Sinn, eingeflochten maritimen Bilder spreche mich nartürlich besonders an. 😉
Der Herzenswind kann viele Emotionen mit sich tragen, solange man ihn noch auf der Haut der Erinnerungen spürt.
Gern hineingedacht und LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.