Zum Inhalt springen

Für Klausi zum 88. Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Für Klausi zum 88. Geburtstag (geb. am 27.06.1936)

 

Zum Geburtstag alles Gute,

88 bist Du nun,

jung, fidel mit frohem Mute,

keine Zeit, um auszuruhn.

 

Brauchst noch keine Haushaltskräfte,

hältst Dein Häuschen selber rein.

Trinkst mal gerne Hopfensäfte

oder auch ein Gläschen Wein.

 

Klausi, wenn wir Dich nicht hätten,

wär die Welt nur halb so schön.

Wer sollt unsre Pflanzen retten,

wenn wir in den Urlaub gehn?

 

Wer sollt unsre Fische füttern?

Wer deckt Miezis Whiskastisch?

Nichts im Sein kann Dich erschüttern.

Froh gelaunt hältst Du Dich frisch.

 

Unsre Freundschaft „Nehmen – Geben“

hält seit vielen Jahren schon.

Wünschen Dir ein langes Leben

voller Freude Dir zum Lohn.

 

PS: inspiriert von „Happy Birthday“ (von Geisterschreiber)

  • in Love 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wannovius Hallo Stephan,

 

vielen Dank für Dein Lob. Klausi kommt heute Abend noch zu uns rüber. Mal sehen, was er dazu sagt. 😉

 

LG

Moni

 

@Stavanger Hallo Uwe,

 

Dankeschön.

 

Klausi ist ein kleiner Spaßvogel. Wer ihn erlebt, würde es nicht für möglich halten, dass er 88 Jahre alt geworden ist. Manchmal sind wir nur am Herumblödeln und sein Lachen ist dann in der ganzen Straße zu hören. 😁

 

vor 1 Stunde schrieb Stavanger:

Die allerletzte Zeile verstehe ich nicht recht (welcher Zusammenhang?). Ich hoffe,  die Lösung im nächsten Jahr zu erfahren. 

 

Bis zum nächsten Jahr brauchst Du nicht zu warten. Die Lösung verrate ich Dir jetzt. 😊

 

Also Du hast schon recht. So ganz glücklich bin ich auch nicht mit dem Vers. Mit Zusammenhang meinte ich in Zusammenhang mit der Gratulation zu seinem 88. Geburtstag. Ich fand leider keine andere Lösung, bin aber für Veränderungsvorschläge aufgeschlossen.

 

LG

Moni

 

PS: vielen Dank auch für die Likes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stavanger:

Hm. Vielleicht das Reimwort ändern?

 

Unsre Freundschaft "Nehmen-Geben"

hält (/gibt's) seit vielen Jahren schon.

Wünschen Dir ein Langes Leben

voller Freude Dir zum Lohn!

 

Weiß nicht, ist das eine brauchbare Alternative?

 

@Stavanger Das ist eine super Idee, lieber Uwe. Vielen Dank für Deinen Vorschlag, den ich sehr gerne übernehme. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. :gruebeln_yellow:

Jetzt hatte ich meine Version schon ausgedruckt und meine Druckerfarbe ist schon etwas blass. Ich hoffe, sie hält noch.

 

LG

Moni

 

Ergänzung: Druckerfarbe hat gereicht. Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

das ist mal ein schönes poetisches Geburtstagsgeschenk, über das sich das Geburtstagskind sicher gefreut hat. Warmherzig und erfrischend in jedem Wort und jedem Vers. Mag sein, dass die unzähligen Zeitungsgedichte à la "Kaum zu glauben, aber wahr: / Unsere liebe Oma, Tante und Schwiegermutter, die Elfriede, wird heute neunzig Jahr" ähnlich gut gemeint sind, aber handwerklich halten sie den Vergleich mit deinem Kleinod nicht aus ...

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cornelius,

 

vor 2 Stunden schrieb Cornelius:

Warmherzig und erfrischend in jedem Wort und jedem Vers. Mag sein, dass die unzähligen Zeitungsgedichte à la "Kaum zu glauben, aber wahr: / Unsere liebe Oma, Tante und Schwiegermutter, die Elfriede, wird heute neunzig Jahr" ähnlich gut gemeint sind, aber handwerklich halten sie den Vergleich mit deinem Kleinod nicht aus ...

 

Über dieses große Kompliment habe ich mich riesig gefreut. Vielen Dank dafür.

 

Ja, Klausi freute sich sehr über sein Geburtstagsgedicht. Feierlich stand ich vor ihm und habe es vorgetragen, so wie damals in der Schule. 😁

 

Ich stand ja schon heute früh mit meinem selbst gebackenen Käsekuchen, den er so gerne isst, vor seiner Tür und habe ein Geburtstagslied geträllert. Bisher kamen keine Beschwerden aus der Nachbarschaft. 😊

 

Inspiriert zu meinem Geburtstagsgedicht hat mich Geisterschreiber mit seinem Titel „Happy Birthday“, der inzwischen wohl gelöscht wurde. Ich setzte mich nach draußen an unseren kleinen Gartenteich und schrieb drauf los, ohne groß darüber nachzudenken.

 

Vielen Dank also auch an Dich, Geisterschreiber.

 

LG

Moni

Für Klausi zum 88. Geburtstag.DOCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.